Haase Posted October 17, 2023 Report Share Posted October 17, 2023 Hallo, ich versuche meine Solaranlage zu planen bzw. zu simulieren. Leider habe ich keinen Erfolg ;( Folgende Startbedingungen. Auf dem Wohnhaus ist schon eine Solaranlage installiert, Daten siehe unten (Bild anbei). Es soll nun eine Solaranlage auf dem Carport hinzukommen, Daten siehe unten. Problem. Ab 30kWp benötigen Sie eine Wandlermessung, die recht teuer ist. Der Hintergrund ist, dass die Dauerlast am eHz nicht >44A sein darf. Die vorhandene Anlage ist Ost -West. Diese hat zwar 29,9 kWp installierte Leistung, aber aufgrund der Ost-West Ausrichtung ist das nicht die max. Leistung die die Anlage bringt. Die Sonne steht halt nicht im Osten und Westen gleichzeitig. Nun habe ich folgendes vor. Nachbau der Anlage auf dem Wohnhaus in PV Sol Aufbau der Anlage auf dem Car Port in PV Sol Beide Anlage zusammenschalten Simulation und schrittweise Erhöhung der Leistung auf dem Car Port um zu sehen wann die 44A / 30kW Grenze überschritten wird. Mit diese Simulation eine Anfrage an den Netzbetreiber stellen mit dem Ziel eine Genehmigung zu bekommen. Problem: Ich habe versucht das Wohnhaus nachzubauen, es aber nicht hinbekommen. Ich hatte immer „eine“ Dachfläche. Anbei ein Bild von dem WH mit der Ost-West Belegung. Wie bekommt man so ein verwinkeltes Dach abgebildet? Dann man auch einen Drohnenfoto nehmen? Ich habe eine DJ Mini 2. Daneben das Carport noch im Baustadium. Danke Hasse Daten Solaranlage Wohnhaus Ostdach Azimut -101° Neigung 45° 45 Module, 410 Wp (18,45 kWp) WR: Sunny Tri Power X20 (20kW) Westdach Azimut 79° Neigung 45° 28 Module, 410 Wp (11,48kWp) WR: Sunny Tripower Smart Energy 10.0 (10 kW) Datenblatt der Module anbei, die 410W Version Solaranlage Car Port (Planung) Azimut -11° Neigung 0° 30 Module, 410 Wp (12,3 kWp (geplant, wie viele es werden, sehen wir dann)) WR: hängt davon ab, wie viele Module es werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Haase Posted October 19, 2023 Author Report Share Posted October 19, 2023 Hallo, ich konnte daus Haus nun nachbauen in PV Sol. Wo finde ich den der Simulation die max. mögliche Leistung? Die weicht bei einer Ost West Anlage ja erheblich von der installierten Leistung ab. Danke Gruß Haase Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted October 23, 2023 Report Share Posted October 23, 2023 Guten Tag Haase, On 10/19/2023 at 2:57 PM, Haase said: Wo finde ich den der Simulation die max. mögliche Leistung? Die Simulationsergebnisse lassen sich zum Beispiel mit dem Diagrammeditor auf der Navigationsseite Ergebnisse betrachten: Die Daten der jeweiligen Abbildung lassen sich als Tabelle in die Zwischenablage kopieren: Alternativ zu einzelnen Graphiken können die Simulationsergebnisse auf der Seite Präsentation als Tabelle exportiert werden (.csv): Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts