deafsquad Posted October 8, 2023 Report Posted October 8, 2023 Hallo, ich habe bei der Inverterwahl verschiedene Polystring Konstellationen mit drei Himmelsrichtungen ausprobiert. Immer wenn ich einen Polystring mit unterschiedlichen Ausrichtungen und vor allem neigungen und somit unterschiedlichen MPPT Kurven parallel an einen MPPT hänge zeichnet die Kennlinie eine Diagonale ein. Hier ist jetzt ein krasses Beispiel wo die Strings zudem unterschiedlich lang waren, das passiert aber auch bei identischen Modulen+Anzahl pro parallelem String´, dafür unterschiedlichen Ausrichtungen und oder Winkeln. Oder ist das Absicht und soll mir sagen ist ne doofe idee. Rein von den Ergebnissen her ist der kleine inverter mit zwei mppt und je zwei strings in unterschiedliche richtungen lt. eurer Berechnung effizienter mit minimalen Mismatches auch bei unterschiedlichen Winkeln als ein großer mit drei mppt und selben Ausrichtungen. Zudem stimmen die Anzahl der Strings je MPPT bei den Goodwe invertern GW20k20-ET und GW25k-ET nicht, diese haben zwei strings pro mppt und nicht einen, das gilt glaube für die komplette et reihe von Goodwe zumindest die ab 15kW. Quote
developer_mh Posted October 9, 2023 Report Posted October 9, 2023 Hallo deafsquad, nein, das ist auf jeden Fall keine Absicht. Da wäre es hilfreich, die Projektdatei zu bekommen, damit ich mal reinschauen kann. Gerne hier im Forum als private Nachricht, danke. Viele Grüße, Martin Quote
developer_mh Posted October 10, 2023 Report Posted October 10, 2023 Hallo deafsquad, danke für die Projektdatei. Es handelt sich wohl um einen Darstellungsfehler, bzw werden einige Punkte auf der Kennlinie nicht ordentlich sortiert. Wenn man mit Rechtsklick auf das Diagramm geht und sich die Punkte in Excel darstellt, sieht man, dass alles in Ordnung ist: Wenn man dann aber die Punkte mit Linien verbindet, tritt das Problem hervor: Die Kennlinie ist also korrekt, nur leider in der Darstellung falsch mit Linien verbunden. Danke fürs Melden! Wir schauen uns das mal an und setzen es auf unsere Todo-Liste. Beste Grüße, Martin Quote
deafsquad Posted October 10, 2023 Author Report Posted October 10, 2023 ihr müsst das array was ihr übergebt nur nach Strom in A sortieren, egal wie rum, dann passt es. Quote
Recommended Posts