MarkusW Posted September 7, 2023 Report Posted September 7, 2023 Hallo, Wegen einem etwas kompliziertem Dach (unterschiedliche Neigungen und Ebenen), musste ich die Westseite auf 3 Flächen aufteilen. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das ich diese 3 Dachflächen nicht zu einem Strang zusammengefasst bekomme. Ich möchte einen WR mit 2 Eingängen verwenden, einmal Ost, und einmal West. Die Westseite möchte ich dafür zusammenfassen. Vielen Dank& schöne Grüße Markus Quote
developer_fw Posted September 7, 2023 Report Posted September 7, 2023 Hallo MarkusW, dies lässt sich mittels Polystring-Verschaltung realisieren. Dafür müssen allerdings alle Modulflächen, also sowohl die Ostseite, also auch die Westseiten gemeinsam verschaltet werden. Im Zweifel gerne die .pvprj Projektdatei per privater Nachricht hier im Forum an mich, dann kann ich mir das näher ansehen. Freundliche Grüße, Frederik Quote
developer_fw Posted September 7, 2023 Report Posted September 7, 2023 Hallo MarkusW, es ist ein bisschen bunt geworden und ich habe die Leistungsoptimierer erstmal weg gelassen, weil ansonsten noch mehr Fehlermeldungen geworfen werden (das ist der nächste Schritt); aber um die Zusammenhänge zu verdeutlichen, machen die Farbmarkierungen denke ich Sinn: Alle Modulflächen gemeinsam verschalten Aktivieren der Polystring-Verschaltung Anschließend lassen sich je MPP auf der rechten Seite die Modulflächen per Dropdown auswählen Bei MPP2 werden Stränge mit gleicher Nummer (z.B. Strang 1) in Reihe geschaltet, was wiederum am Anfang jeder Zeile ausgewählt werden kann Auch wenn diese Konfiguration wegen zu vielen Modulen die Systemspannung überschreitet, verdeutlicht es die Vorgehensweise. Als nächstes muss die Konfiguration dahingehend geändert werden, die Grenzen einzuhalten, bspw. weniger Module an einen MPP usw. Ich hoffe das hilft weiter. Die angepasste Projektdatei habe ich per direkter Nachricht gesendet. Freundliche Grüße, Frederik Quote
MarkusW Posted September 8, 2023 Author Report Posted September 8, 2023 Servus Frederik Vielen vielen Dank!! Werde mir das übers Wochenende anschauen. Lg & schönes Wochenende Markus Quote
Recommended Posts