Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Zusammen,

ich habe noch ein paar Verständnisfragen bezgl. der grundlegenden Vorgehensweise bei der Planung. Wenn ich es richtig verstehe, dienen die importierten Karten lediglich als Vereinfachung um ein 3D Objekt zu erstellen, richtig? Erstellen muß ich das Objekt in jedem Fall. Welche Vorteile hat dann der vorherige Import eines Kartenausschnitts?
Auf meinem Dach ist eine Verschattung durch das Nachbarhaus (Giebel, Reihenendhaus) deutlich sichtbar. Welche Schritte sind nötig, um die Verschattung durch das Nachbarhaus zu simulieren?

Posted

Hallo hkr,

5 hours ago, hkr said:

Wenn ich es richtig verstehe, dienen die importierten Karten lediglich als Vereinfachung um ein 3D Objekt zu erstellen, richtig?

Korrekt.

5 hours ago, hkr said:

Welche Vorteile hat dann der vorherige Import eines Kartenausschnitts?

• Recht genaue Abstände zwischen möglichen Verschattungsobjekten
  • In manchen Städten Gebäudeaufsichten wie aus dem Zenit, wodurch Maße realitätsnäher sind und Texturen des Daches nicht verschoben sind
  • Umgebungstexturen können eine leichtere Orientierung bieten, falls sich Dachflächen ähneln
5 hours ago, hkr said:

Welche Schritte sind nötig, um die Verschattung durch das Nachbarhaus zu simulieren?

Ich denke im Falle einer sicheren Verschattung macht es Sinn, das Nachbargebäude auch abzubilden. Nun kenne ich das Nachbargebäude nicht und kann den Aufwand nicht abschätzen. Wichtig sind die Abstände und Höhen der Objekte.

• Satellitenbilder sollten für den Grundriss ausreichend genau sein
  • Pläne des Nachbarhauses helfen bei der Höhe
  • Falls nichts davon vorhanden ist, kann ich mir ein nachbarschaftliches Zusammenkommen vorstellen, um die Maße zu nehmen. Ein Lasermessgerät, eine Wasserwaage und ein Fotostativ bei einbrechender Dunkelheit sind Gold wert. Damit sollte man weit kommen.

Hilft das weiter?

Viele Grüße,
Frederik