Jump to content

Validierung der Verschattungsanalyse


Ihreismaen

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe in meinen Projekt ein Geländemodell verwendet, da in der Nähe des betrachteten Objekts eine Kirche steht. Diese befindet sich am unteren Bildrand (siehe Anhang) und wirft mit ihrem Turm Schatten auf die Dachflächen. 

In der Analyse ergaben die Verluste durch Verschattung "nur" 2%. In Kombination mit dem gezeigten Schattenwurf stellt sich die Frage, ob diese Angabe überhaupt valide ist. Auf dem Bild wirkt der Schatten des eigentlich soliden Geländemodells sehr gestückelt und nur einzelne Polygone scheinen berücksichtigt zu werden.

Kann hier ein Entwickler seine Einschätzung geben?

 

Viele Grüße

Sebastian

Unbenannt.PNG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihreismaen,

1 hour ago, Ihreismaen said:

Kann hier ein Entwickler seine Einschätzung geben?

Anhand des einen Screenshots kann ich zu den 2% schwer eine Einschätzung geben. Die Darstellung der Schatten bei importierten Objekten ist leider fehlerhaft. Ich sehe gerade keine Ausrichtung und kann auch nicht einschätzen, welcher Sonnenstand im Screenshot eingestellt ist.

Interessant wäre die .pvprj Datei und die Datei des Geländemodells. Könnten Sie mir diese per persönlicher Nachricht hier im Forum senden, dann gebe ich sie gerne an Hotline und 3D-Entwickler weiter.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ihreismaen,

das Modell ist sehr gut (ca. 32000 Vertices, gerade Flächen, geschlossene Objekte), an der Qualität liegt es nicht.

Aus irgendeinem Grund werden die Abschattungen in diesem Fall nicht korrekt erkannt. Bei Import des Modells als .obj sehen die Direktabschattungsgrade des Daches "Front" hin zu den Kirchtürmen folgendermaßen aus:

image.png

Bei Import des Objektes als .dae Datei hingegen:

image.png

was den typischen Schattenverläufen entspricht, die in den Übergangszeiten entstehen.

Auch die Flächennormalen sind korrekt

image.png

Mir bleibt zu empfehlen, .dae Dateien zu verwenden beziehungsweise nach einem Import rasch eine Belegungsfläche mit Modulen zu belegen und die Direktabschattungsgrade zu überprüfen.

Es tut mir Leid, dass ich gerade keine zufrieden stellendere Antwort geben kann, als das Projekt mit einer .dae Datei nochmals aufzusetzen.
Am besten die Fläche "Front" für eine Simulation bereit machen und anschließend in der Energiebilanz die Abschattungsverluste prüfen.

Freundliche Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...