peterpeter40 Posted August 6, 2023 Report Posted August 6, 2023 Servus, ich bin aktuell an meiner Anlagenplanung. Dafür verwende ich die V-Variante (bis 1500V) der PV Module JKM-440N-54HL4R Tiger Neo N-Type. Nach meiner Berechnung von der Leerlaufspannung bei -10°C komme ich auf den selben Wert wie in der Moduldatenbank vom Photovoltaik-Forum angegeben : V0C = 42,83 V. In PVsol habe ich auch die Koeffizienten kontrolliert, dennoch sagt PVsol dass die Leerlaufspannung bei -10°C bei 44,3 V liegt. Selbst wenn ich den Koeffizienten immer iterativ auf die vorherige Spannung beziehe und die Leerlaufspannung in 1°C Schritten berechne komme ich nur auf 42,98 V. Hat jemand eine Idee wodurch die Abweichungen zustande kommen? So lässt mich PVsol nämlich meine Verschaltung von 25 Modulen nicht machen, da die Leerlaufspannung vom String dann über den 1100V vom WR liegt. Viele Grüße Quote
developer_fw Posted August 7, 2023 Report Posted August 7, 2023 Hallo peterpeter40, 20 hours ago, peterpeter40 said: Hat jemand eine Idee wodurch die Abweichungen zustande kommen? Ja, die verantwortliche Person von Jinko scheint die Daten des Moduls bei uns falsch in der Datenbank hinterlegt zu haben: Ich habe es an unser Datenbankteam weiter geleitet. Vielen Dank für den Hinweis und beste Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts