Jump to content

Geringe DC Speicher Laden und Entladen Werte bei Kombination Hybrid- und Stringwechselrichtern


D.Paulus

Recommended Posts

Guten Tag,
Ich habe in PVSOL bei der Speichersimulation Probleme wenn ich einen Hybridwechselrichter mit einem Stringwechselrichter im Bericht einfüge.
Beispiel: Projektbericht mit 99kWp verschaltet mit 1x Sun2000MA- 50KTL und 2x Sun2000MA-10KTL
Batterie liegt auf dem ersten Huawei 10KTL.uZetKe.png
Laut dem Diagrammeditor speist der einzeln betrachtete Wechselrichter größtenteils Energie ein, ladet aber oft nicht die Batterie.
Liegt das tatsächlich an der Hardware, oder ist das ein Problem von PVSOL?
Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo nochmal!

Ich glaube ich habe das Problem selbst gefunden. Es liegt an der Nummerierung der WR. Bei mir ist WR1 der Hybrid WR. Dieser wird aber vorrangig zur Eigenstromnutzung verwendet. Die überschüssige Energie von allen anderen WR wird eingespeist, da sie ja nicht mit einem Speicher verbunden sind. Nur wenn WR1 einen Überschuss produziert wird die Batterie damit geladen. Somit kommt der extrem kleine Nutzungsgrad des Speichers zu Stande. Das ist doch eigentlich ein Problem, welches in zukünftigen Versionen automatisch behoben werden sollte.

Wüsste ich nun wie man die Nummerierung der WR ändert könnte ich das Problem beheben. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden das nachträglich zu machen. Könnte mir jemand erklären ob das geht?

Ansonsten muss ich alle Modulbelegungen löschen und in der "richtigen" Reihenfolge von neu beginnen.

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...