Malte Posted July 20, 2023 Report Posted July 20, 2023 Hallo, ich habe mehrere Flachdächer, die nicht viereckig sind, sondern viele Ecken besitzen. Wie gehe ich damit am besten um? Soweit ich das richtig gesehen habe, kann ich das nicht einzeichnen. Meine Idee war mit Sperrflächen zu arbeiten, doch das ist sehr schwierig, wenn ich auf einem Kartenausschnitt zeichne. Denn hier verschwindet das Gebäude auf der Karte unter meinem reingezogenen Gebäude, sodass ich nicht mehr sehe, wie der Verlauf der Gebäudekanten/ecken ist. Ich kann zwar in der Terrainansicht Sperrflächen unter das Gebäude packen, die erkenne ich aber in der Objektsicht auch nicht mehr und setzen hier auch keine Restriktionen zur Belegung. Vielleicht kann man ja mit einem guten Tipp weiterhelfen, sonst muss ich mir alle Sperrflächen in Terrainansicht notieren und wieder in Objektansicht einzeichnen. Nicht gerade praktikabel.. Quote
developer_fw Posted July 25, 2023 Report Posted July 25, 2023 Hallo Malte, On 7/20/2023 at 7:10 AM, Malte said: Vielleicht kann man ja mit einem guten Tipp weiterhelfen, sonst muss ich mir alle Sperrflächen in Terrainansicht notieren und wieder in Objektansicht einzeichnen. Nicht gerade praktikabel.. Das hört sich tatsächlich sehr unpraktisch an. Deine Gebäudeform hört sich so an, als wäre es einfacher, diese mit Hilfe eines externen Programms zu zeichnen und anschließend in PV*SOL zu importieren. Dann müsste auch weniger mit Sperrflächen hantiert werden. Eventuell wäre also ein CAD-Programm Deiner Wahl die bessere Variante? Viele Grüße, Frederik Quote
developer_fw Posted August 10, 2023 Report Posted August 10, 2023 Hallo Malte, ich wollte noch ergänzen, dass auf einen importierten Kartenausschnitt ein komplexer Gebäudegrundriss gezeichnet und extrudiert werden kann. Viele Grüße, Frederik Quote
Recommended Posts