Jump to content

Abweichung Kapitalrendite/ Cashflow bei Planung mit und ohne Speicher


strippenzieher

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage geplant, einmal mit und einmal ohne Speicher. Die Kapitalrendite bei der Anlage ohne Speicher ist besser, also die der Anlage mit Speicher.

Stellt man dem nun dem Cashflow gegenüber findet man bei der Anlage mit Speicher für Jahr 21: +18795,42€, und bei der Anlage ohne Speicher: +14820,65€.

Durch die Mehrkosten des Speichers erhöht sich die Amortisationsdauer, das ist klar. Trotzdem steht der Anlage mit dem Speicher der rund 4000€ bessere Cashflow gegenüber.

Somit sollte für mein Verständnis doch die Anlage mit Speicher eine höhere Kapitalrendite auswerfen, oder verstehe ich was falsch, und kann die Rendite nicht mit dem Cashflow vergleichen?

 

Wirtschaftlichkeit mit Speicher
Ihr Gewinn
Gesamte Investitionskosten 0,00 €
Gesamtkapitalrendite 13,35 %
Amortisationsdauer 7,6 Jahre
Stromgestehungskosten 0,1 €/kWh
Bilanzierung / Einspeisekonzept Überschusseinspeisung

Wirtschaftlichkeit ohne Speicher
Ihr Gewinn
Gesamte Investitionskosten 0,00 €
Gesamtkapitalrendite 16,54 %
Amortisationsdauer 6,2 Jahre
Stromgestehungskosten 0,06 €/kWh
Bilanzierung / Einspeisekonzept Überschusseinspeisung

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Heiko

Link to comment
Share on other sites

  • strippenzieher changed the title to Abweichung Kapitalrendite/ Cashflow bei Planung mit und ohne Speicher
  • 4 weeks later...

Hallo strippenzieher,

entschuldige die späte Antwort.

Quote

Zusatzfrage aus der Nachricht: Der Wechselrichter wird als nicht verwendbar angezeigt. Er ist jedoch mit falschen Hintergrunddaten gefüttert, und kann den Strom verarbeiten (2x13,5 MPPT). Hinterlegt sind 2x 11A.

Die Daten des Wechselrichters wurden in dem selbst angelegten Datensatz falsch eingegeben. Der Eingangs-/Kurzschlussstrom muss pro MPP-Tracker aufaddiert und eingetragen werden unter Max. Eingangsstrom in A und Max. Kurzschlussstrom DC in A.

Den gewünschten Wechselrichter gibt es als High-Current-Version in der Datenbank; dort sind die Daten korrekt.

On 7/3/2023 at 7:54 AM, strippenzieher said:

Somit sollte für mein Verständnis doch die Anlage mit Speicher eine höhere Kapitalrendite auswerfen, oder verstehe ich was falsch, und kann die Rendite nicht mit dem Cashflow vergleichen?

Die Rendite gibt das Verhältnis der Auszahlungen zu den Einzahlungen einer Kapitalanlage an. Bei der Anlage mit Speicher wurde eine höhere Investitionssumme angegeben, die aber trotz des höheren Cashflows die Rendite der Anlage ohne Speicher nicht übertrifft.

Hilft das weiter?

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...