Jump to content

Fehler beim Laden. Falsche Dateiversion?


PVOL

Recommended Posts

Guten Tag,

ich habe eine Rückfrage, bevor ich einen Invest in eine PV*Sol premium 2023 Lizenz tätige. 

Auf meinem aktuellen Computer habe ich gestern PVSol 2021 installiert (hatte den Download noch und habe daher nicht auf die Programmversion geachtet), soweit sogut, PVSol 2021 rennt auch in der 30 Tage Testversion. 

Nun wollte ich eine Planung aus der Programmversion 2023 von einem Freund öffnen, Fehlermeldung: 

image.png.213004b1281ad9c4bc397373dd9de39e.png

 

Da ich grundsätzlich bereit bin in eine PVSol Lizenzen zu investieren, stellt sich mir folgende Frage: 

Wenn potenzielle Kunden künftig in einer "neueren Version" (nennen wir sie PVSol 2024) eine Planung vorbereiten, stehe ich dann mit meiner "alten Version" (nennen wir sie PVSol 2023) im Regen und kann mögliche Dateien potenzieller Kunden nicht öffnen und bearbeiten? 

Dann wäre der Invest in eine solche Lizenz ja etwas kurzweilig und sinnfrei, oder? 

Es wäre schon hilfreich wenn Valentin Software sich hier an üblichem Vorgehen orientiert: docx, xlsx Dateien und Co. sind seit Jahren auch mit älteren Anwenden zu öffnen. 

Wenn dies nicht ginge, dann wäre eine Art "Kompatibilitätsmodus" sehr hilfreich. 

 

Vielen Dank,

Moritz 

Link to comment
Share on other sites

Hallo PVOL,

On 7/2/2023 at 5:20 AM, PVOL said:

Wenn potenzielle Kunden künftig in einer "neueren Version" (nennen wir sie PVSol 2024) eine Planung vorbereiten, stehe ich dann mit meiner "alten Version" (nennen wir sie PVSol 2023) im Regen und kann mögliche Dateien potenzieller Kunden nicht öffnen und bearbeiten?

Ja, das kann manchmal so sein und war für uns keine leichte Entscheidung. Es hat damit zu tun, wie Projektdaten abgespeichert werden, was wiederum dazu führen kann, dass eine modernere Version von PV*SOL Informationen nicht (benötigt und) abspeichert, die von einer älteren Version benötigt werden. In diesem Fall lässt sich ein neueres Projekt mit einer älteren Version nicht mehr laden.

Die Lösung wäre, die Projektdatei mit der Programmversion im Dateinamen zu speichern und mehrere Versionen von PV*SOL installiert zu haben. Dann können Projektdateien problemlos getauscht werden!

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Hallo @developer_fw

hm, dass ist für mich keine wirklich zufriedenstellende Antwort. 

Die Installation von mehreren PV*SOL Versionen kann ja nicht wirklich eine Lösung sein, man stelle sich dies mal bei Microsoft Office-Produkten vor - dass ist nicht vermittelbar und auch nicht mehr state of the art. Aus meiner Sicht kann das zu einem fast vollwertigen Investitionsverlust führen, wenn eine "heute gekaufte" Version bei der bereits nächsten Softwareversion nicht mehr sauber genutzt werden kann. 

Folgende Fragen (die ggf. auch schon Lösungsvorschläge enthalten): 

- Gibt es ggf. (künftig) die Option eine PV*SOL Datei in unterschiedlichen Varianten abzuspeichern, sodass sie kompatibel mit älteren Versionen wird? 

- Gibt es seitens Valtentin Software einen Service oder eine Option, um neuere Dateien mit älteren Versionen kompatibel zu machen? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo PVOL,

On 7/3/2023 at 1:01 PM, PVOL said:

hm, dass ist für mich keine wirklich zufriedenstellende Antwort. 

OK, das ist verständlich.

On 7/3/2023 at 1:01 PM, PVOL said:

- Gibt es ggf. (künftig) die Option eine PV*SOL Datei in unterschiedlichen Varianten abzuspeichern, sodass sie kompatibel mit älteren Versionen wird? 

- Gibt es seitens Valtentin Software einen Service oder eine Option, um neuere Dateien mit älteren Versionen kompatibel zu machen? 

Noch nicht. Ich trage die Vorschläge aber gerne nochmal in unsere Runde, wie wir damit umgehen.

Unsere Entscheidung haben wir unter anderem auf minimalen Infos unseres Kundenstammes (von denen wir Infos haben) getroffen, mit welchen Versionen gearbeitet wird. Wie bei vielen Entscheidungen in unserem (sehr) kleinen Team müssen wir leider an gewissen Stellen Abstriche machen.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend,

Danke das noch eine Antwort kam @developer_fw

Ich würde mich sehr freuen wenn das Problem gelöst werden könnte: Ich persönlich empfehle vielen Usern die Software zur Planung ihrer PV-Anlage da ich im Photovoltaikforum sehr aktiv bin. Dass sind im Wesentlichen dann zwar keine zahlenden User aber dennoch 🙂

Wenn Valentin Software hier eine Lösung schaffen würde, dann würde ich mir endlich auch mal eine Lizenz kaufen und nicht mehr "rumeiern" müssen. 

Danke und Gruß,

Moritz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...