Jump to content

Die geignete Konfiguration von Wechselrichtern für 4048 aleo S_19 270Wp


Jay
 Share

Recommended Posts

 

Hallo liebes PV-Sol-Team,

ich versuche eine geeignete Kombination von Wechselrichtern zu finden um meine 4048 PV-Panele zu verschalten.

Aus dem beigefügten Screenshot kann meine gebauten Anlage entnommen werden. Es handelt sich dabei um 20 große Gewächshäuser (50m L x 10m B ) mit á 200 Panelen und ein kleines ( 25 m L x 5m B ) mit 48 Panelen. Jedes große Gewächshaus besteht dabei aus 2 aneinander gebauten Gebäuden. Mir ist es bislang gelungen die Hälfte eines großen GH (100 Panele) mit einem WR (SMA Sunny Tripower 25000TL-30) und zwei MPP Tracker mit jeweils zwei Strängen. Bei einer derartigen Konfiguration würde dies eine Anzahl von 41 Wechselrichtern bedeuten..

Ich wäre für jeden Tipp dankbar mit dem ich mir die Anzahl der Wechselrichter sparen könnte.

Freundliche Grüße

 

 

    image.thumb.png.d0943d0f68a5667fd43242b07a03c703.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jay,

nach welcher Vorgabe soll denn die Anlage verschaltet werden? Bist du frei in der Wahl der Wechselrichter? Dann würde ich zur Reduktion der Anzahl empfehlen, Wechselrichter mit einer größeren Leistung einzusetzen. Du kannst auch Modulflächen mit gleicher Ausrichtung und Neigung zusammenfassen, um sie dann gemeinsam zu verschalten.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...