Jump to content

3D import von .obj Dateien verursacht Probleme.


Dennis_PV

Recommended Posts

Guten Tag,

ich nutze gerade PV SOL um PV Anlagen auf Dächern zu berechnen. Um das ganze nun visuell zu erweitern habe ich mit Drohnen Bilder vom Dach gemacht und mit pix4d eine .obj Datei erstellt. Das Problem dabei ist, dass die Datei oft zu groß ist. Der Import dauert sehr lange und wenn der Import gelungen ist reagiert PV SOL sehr langsam. 

Gibt es hier eine Programm Empfehlung mit der der Import von .obj Dateien problemlos funktioniert? Evtl. wäre auch eine Anleitung hilfreich.

 

Danke und viele Grüße

Dennis

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dennis,

das Problem haben in der Tat viele Nutzer, und auch viele Anbieter von Photogrammetrie-Software sind dabei, die Modelle besser zu machen. Es ist leider nach meinem Kenntnisstand momentan nicht trivial, gute Modelle aus Drohnen-Aufnahmen zu machen. Mit "gut" meine ich: Möglichst wenige Punkte und möglichst plane Dachflächen mit geraden Kanten. Es gibt aber durchaus Leute, die das heutzutage produktiv einsetzen und auch einen Weg gefunden haben, der gut funktionert.

On 6/21/2023 at 3:56 PM, Dennis_PV said:

Gibt es hier eine Programm Empfehlung mit der der Import von .obj Dateien problemlos funktioniert? Evtl. wäre auch eine Anleitung hilfreich.

Damit können wir leider nicht dienen. Aber mit pix4d sollte das schon einigermaßen gehen. Der Schlüssel zum Erfolg ist wirklich, vor dem Export als obj die Anzahl der Punkte zu reduzieren. Wie genau das in pix4d geht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass es geht :)

Kleiner Hinweis: Einer unserer Schulungspartner bietet auch Kurse an, in denen man wohl genau das lernt: https://solarklima.de/solar-schulungen/veranstaltungen/pvsol-premium-aufbauschulung-3d-praesenz-3/

Und vielleicht ergibt ja die Suche hier im Forum noch den ein oder anderen Tipp.

Viele Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...