Jump to content

Dachneigungen eingeben nach Exdrudieren


ub_junior

Recommended Posts

Hallo ub_junior,

On 5/20/2023 at 11:35 AM, ub_junior said:

Wo kann ich die genauen Dachneigungen einstellen?

Die Neigungen beider Dachseiten lassen sich nicht einstellen. Wenn aber die genauen Maße (Längsseite des Gebäudes, Höhe des Giebels, Neigunge des einen Daches) bekannt sind, sollte die andere Neigung korrekt übernommen werden. Dafür muss Neigung ändert Verschiebung eingestellt sein:

image.png

Hilft das weiter?

Beste Grüße,
Frederik

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hier die einfache Lösung eines Amateurs, der sich auch mit den Dächern schwer tat und tut.

Das Ding ist ja an sich ein Objekt mit 2 Neigungen und bei unserem Haus ist das Dach auf  der Südseite in 2 Neigungen geteilt, weil L Bungalow Grundform, dazwischen eine Gaube. Um das dann hinzubekommen habe ich die Form abstrahiert und 2 Häuser gebaut eines mit Gaube bis an die Kante des Giebels

Das 2. Haus begann jenseits davon. Dachüberstand an den Nahtstellen hab ich auf 0 gesetzt und die Kollisionswarnung deaktiviert, so dass man die beliebig ineinanderschieben kann.

Die Nahtstelle genau zu treffen ist halt Fleißarbeit, da man das nur mit der Ansicht Südwest etc. ansehen und kontrollieren kann..

Hier in dem Fall einfach 2 Schuppen nehmen, die ja nur ein in eine Richtung abfallendes Dach haben. Diese beiden Schuppen Rücken an Rücken gestellt ergeben das Haus und die Flächen für die Module.

Schnell und einfach, wenn auch nicht perfekt anzuschauen, aber funktional voll OK und um einiges einfacher, wenn man noch was ändern muss.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...