Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag, ich teste gerade die PV SOL Software (30TageTestversion) um zu entscheiden welche PV Software für mich in Frage kommt. Nun bin ich schon am ersten Hinderniss angekommen. Die Modulbelegung via Photo Plan funktioniert nicht. Setze ich den Haken in das Kästchen und gehe auf "bearbeiten" öffnet sich das Photo Plan Fenster nicht. Nun frage ich hiermal, ehe ich noch standenlang probiere: Ist diese Funktion in der testversion nicht freigeschaltet oder liegt ein anderer Programmfehler vor ? Würde dieses Tool schon gern nutzen in Zukunft, nur würde ich die Software nicht kaufen wenn das nicht funktioniert. Vielen Dank für Antworten 🙂

Posted

Hallo Dirk Polly,

die Testversion ist in der Funktionsweise nicht eingeschränkt, es handelt sich also um einen Programm-Fehler. Wir haben in letzter Zeit hin und wieder dieses Phänomen, dass Photoplan auf manchnen Rechnern (Windows 11) nicht startet oder auch fehlerhaftes Verhalten zeigt, nachdem es gestartet ist.

Zunächst würde ich empfehlen, PV*SOL zu schließen und erneut zu installieren, mit der Option "Photoplan". Danach in den installierten Programmen sicherstellen, dass Photoplan auch tatsächlich installiert wurde:

image.png

Außerdem braucht Photoplan dieses Paket hier:

image.png

Wenn das fehlt, kann es hier heruntergeladen und installiert werden:

https://learn.microsoft.com/en-US/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#visual-studio-2008-vc-90-sp1-no-longer-supported

Falls danach weiterhin Probleme bestehen, wende dich am besten an unsere Hotline unter hotline@valentin-software.com

Beste Grüße,

Martin