Jump to content

Fassadenaufständerung Ausrichtung


Tobias
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Danke für die Antwort Martin!

Sind das in deinem Fall zwei verschiedene Belegungsflächen? Ich habe es jetzt versucht mit einem 3D Import zu lösen, die Module sind jetzt zwar richtig ausgerichtet aber jedes Modul hat jetzt eine eigene Belegungsfläche. Bei einer Fassadenfläche über 200 m² wird die Verschaltung dadurch fast unmöglich.

PS: die Module sind alle unterschiedlich ausgerichtet um einen Effekt wie bei der Internationalen Schule in Kopenhagen zu erziehlen. (Ich schreibe meine Masterarbeit über dieses Thema.)

https://www.detail.de/fileadmin/user_upload/Architekturpreis_Solartechnik_12.jpg

lg Tobias

Link to comment
Share on other sites

Hi Tobias,

herzlichen Glückwunsch zu dem spannenden Masterarbeits-Thema!

Ja, mit einem importierten 3D Modell lässt sich das natürlich schnell lösen, super. Dass es danach alles unterschiedliche Belegungsflächen sind, lässt sich nicht verhindern. Die Verschatlung wird dann natürlich etwas hakelig mit 200+ Belegungsflächen. Mein Vorschlag wäre daher, einen Fassadenabschnitt von vielleicht 10 Modulen exemplarisch korrekt zu verschalten und zu simulieren. Dann importierst du eine Kopie des Gebäudes, in der die Fassedenelemente alle die gleiche Ausrichtung haben, belegst die wieder mit den 10 MOdulen, verschaltest sie (als eine Modulfläche) und schaust dir den Ertragsunterschied an. Dann belegst du die ganze Fassade der Kopie des Gebäudes mit gleich ausgerichteten Modulen, verschaltest sie, simulierst und machst eine Abschätzung der Ertragsänderung anhand deines 10-Modul-Beispiels. So stark sind die Module ja nicht aus der senkrechten gedreht, ich denke, das sollte so gehen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...