Alex Posted January 5, 2018 Report Share Posted January 5, 2018 Hallo Martin, ich bin gestern wieder auf ein Problem gestoßen. Ich möchte gern ein mehrstöckiges Gebäude mit Zeltdach und zentraler Aussparung für einen Innenhof erzeugen (siehe Bild). Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten in PV*SOL abbilden kann. Ein Mehrstöckiges Gebäude mit Zeltdach zu erstellen stellt kein Problem für mich dar, die Erzeugung der Aussparung jedoch schon. Mir kam der Gedanke die Aussparung über Sperrflächen zu erzeugen. Hierbei fehlt mir jedoch die Vorlage einer dreieckigen Sperrfläche. Ein Trapez kann ich ebenfalls nicht verwenden, da sich die länge der Oberkante nicht gleich 0 setzen lässt. Über selbst gezeichnete Polygon-Sperrflächen wird mir das ganze zu ungenau. Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für die Unterstützung! Mit freundlichem Gruß, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_mh Posted January 5, 2018 Report Share Posted January 5, 2018 Hallo Alex, eine Idee wäre, das Gebäude aus vier Teil-Gebäuden zusammenzusetzen. Dazu erstellst du zunächst ein Gebäude mit Walmdach und passt die Dach-Parameter so an, dass eine Seite des Daches vertikal wird: Dann kannst du diesen Seitenflügel duplizieren, die Kollisionen deaktivieren und dann um 90° gedreht in einander schieben: das wiederholst du für jeden Seitenflügel, schiebst die Ecken genau aufeinander (genauer als ich in diesem Bild) und bekommst dann dein Haus mit Innenhof (sogar bepflanzbar ) Die andere Option wäre, das Haus in Sketchup oä zu bauen und dann in PV*SOL zu importieren. Hoffe, das hilft erstmal weiter, beste Grüße, Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Alex Posted January 5, 2018 Author Report Share Posted January 5, 2018 Hallo Martin, vielen Dank für die erneute schnelle Hilfe. Ich werde mich direkt einmal daran versuchen und mit meinem Ergebnis melden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts