Jump to content

Reihen-Flachdächer in 3D verbinden


Alex
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne eine PV-Anlage über mehrere Reihen-Flachdächer simulieren. Die einzelnen Häuser haben jedoch verschiedene Höhen, sodass ich jeweils ein Gebäude an das andere ansetzen möchte.. Nun habe ich aber Probleme damit, diese "passgenau" an einander zusetzen. 

Gibt es eine Möglichkeit die Häuserwände über eine Funktion logisch miteinander zu verknüpfen, sodass die Wände der verschiedenen Gebäude ( mit gleichen Maßen) an einander gesetzt werden?

Wenn ich es über die X und Y Koordinaten versuche, kommt es immer zu kleineren Ungenauigkeiten.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,

Alex

PV-Sol-Forum-Bild.png

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

für die genaue Positionierung der Gebäude gibt es die Funktion "Abstände eingeben", erreichbar per Rechtsklick auf einem Gebäude. Dort lassen sich die Bezugsgebäude und -kanten wählen und dann die Abstände zueinander eingeben. Wenn man die Abstände auf 0 m setzt, liegen die Gebäude plan aneinander:

image.png

Ich hoffe, das hilft!

Beste Grüße, Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!

Nach kurzem Herumprobieren habe ich die korrekte Ecke für mein Gebäude gefunden und konnte alle Abstände auf 0 setzen.

Liebe Grüße Alex

 

/Edit:

nun stellen sich mir doch noch neue Probleme..

Kann es sein, dass dein Beispiel nur für den Fall alpha=0° zutrifft? Oder dass sich die Häuserwände im Ursprung treffen?
Meine Häuser haben eine Ausrichtung von 135°.

 

LG Alex

 

/Edit2:

 

Übung macht den Meister. habe den Dreh jetzt raus. Es macht anscheinend einen Unterschied, ob man erst den X- oder erst die Y-Abstand auf 0 setzt, da sonst Kollisionen entständen.

LG Alex

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...