Jump to content

Verkabelung aufgeständerte Module


Ally
 Share

Recommended Posts

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick, aufgeständerte Module zu verkabeln? Muss nicht mal automatisch sein, aber irgendwie scheint es pauschal nicht möglich. 

Ich hatte bereits vor zwei Jahren mit dem Programm gearbeitet und dachte, dass diese Unzulänglichkeit mittlerweile behoben wäre, da aufgeständerte Anlagen schließlich keine derartige Rarität sind und man als Nutzer schließlich eine Rundum-Lösung, von Planung über korrekte Simulation bis hin zu Kabel-Installationsplan erwartet (... schade, dass das so geringe Priorität zu haben scheint, da überlegt man sich zwei Mal, ob man die Behelfsmöglichkeit in Kauf nimmt, über ein zweites Tool exakte Kabelverluste zu berechnen und die dann in PV*Sol anzugeben).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ally,

nein, da gibt es leider keinen Trick. Wir haben dieses Feature schon lange auf dem Zettel, das stimmt. Bisher konnten wir es aber noch nicht umsetzen, da uns schlicht die Zeit fehlt. Daher wird es auch leider in der nächsten Version, die im November erscheint, nicht möglich sein, aufgeständerte Anlagen zu verkabeln.

Dafür wird es aber eine Menge anderer neuer Features geben, die sich die Leute ebenfalls schon lange gewünscht haben. Man kann es als Entwicklerteam mit begrenzten Ressourcen natürlich nicht allen recht machen, auch wenn man nichts lieber täte. So haben wir eben unsere Todo-Liste, unsere Priorisierung und arbeiten so viel davon ab, wie wir können.

In der Hoffnung, dass unser Programm trotzdem eine Hilfe ist im Planungsalltag,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...