Jump to content

neue Lastprofile für Wärmepumpen


BeckerF
 Share

Recommended Posts

Die neuen Lastprofile für Wärmepumpen speziell mit TWW wurden denke ich von einige schon lange erwartet, einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dazu aber noch um diese speziell als Elektriker auch irgendwie zielführend einsetzen zu können.

Im Kommentarbereich könnte man doch grundsätzlich noch weitere Angaben zu diesen Lastprofilen wie angesetzter Wasserverbrauch/Tag, Heizstableistung und Arbeitszahl der Wärmepumpe beschreiben.

Bitte berichtigt mich, aber ich denke das würde die Einschätzung des Lastprofil speziell im Neubau wo es noch keine gemessenen Daten gibt erleichtern?

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo BeckerF,

vielen Dank für die Anmerkung und Entschuldigung für die etwas späte Antwort. Bei der Erstellung der Lastprofile für die Wärmepumpen haben wir uns bemüht, möglichst allgemeingültige Annahmen zu treffen, damit die Profile auf breiter Basis anwendbar sind. Uns ist jedoch bewusst, dass diese Profile nicht auf jeden Anwendungsfall zutreffen. Aber Sie haben Recht, eine Einschätzung, ob das gewählt Lastprofil den eigenen Anforderungen entspricht, fällt leichter, wenn man grundätzliche Angaben zu den Profilen hat.

Wir werden die Infos in einer der nächsten Versionen in den Kommentaren mit ausliefern. Hier schon mal die Daten:

+CVELCH6vsMAAAAASUVORK5CYII=

Über den Jahresenergiebedarf können Sie dann die Pastprofile grob skalieren, um sie an Ihren Bedarf anzupassen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter. Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...