Jump to content

Mehrere Fragen zur 3D-Visualisierung und Präsentation


Triple-S

Recommended Posts

Hallo wertes Forum,

 

ich habe folgende Probleme mit dem Programm und würde mich über Hilfe sehr freuen.

 

1. Das Übersichtsbild aus der 3D-Anlagenplanung

Dieses Bild wird auch bei der Seite Projektübersicht in der Präsentation verwendet.

Wie stellt man dieses Bild ein? Bei meinem aktuellen Projekt ist in der Standard-Ansicht nur die Hälfte zu sehen und es fehlt ein Nebengebäude. Das Gebäude ist wohl einfach zu groß?

 

2. Benennung von Gebäuden in der Präsentation

Bei den Modulflächen in der Präsentation taucht der Name des entsprechenden Gebäudes auf, z.B. "Beliebiges Gebäude 01"-Modulfläche Ost. 

Nun habe ich in der 3D-Planung dem Gebäude einen aussagekräftigeren Namen gegeben, allerdings aktualisiert die Präsentation nicht, egal wie oft ich die Daten übernehme.

Wie kann ich hier einen Aktualisierung forcieren?

 

3. Pläne - Schaltplan

Die Seite Schaltplan ist bei kleinen Anlagen ja ganz nett, aber bei 9 Wechselrichtern mit jeweils mehreren Strings bleibt nur ein kleiner Streifen übrig, auf dem man nichts lesen kann - und ganz viel weißes Papier rechts davon.

Kann man da irgendwie eine andere Anordnung wählen, mehrere Ebenen oder so?

 

Mir ist klar, dass ich die Präsentation als Word exportieren und dann bearbeiten kann, aber das ist mir zu viel Aufwand. Speziell, wenn man mehrere Varianten oder Anpassungen ausarbeiten muss.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Triple-S,

On 2/6/2023 at 1:58 PM, Triple-S said:

Wie stellt man dieses Bild ein?

Ganz oben in der Leiste gibt es den Zugriff auf den Screenshot Manager. Mit Hilfe des Auslösers lassen sich Screenshots erstellen. Im Kontextmenü lässt sich das gewählte Bild als Übersichtsbild verwenden.

image.png

On 2/6/2023 at 1:58 PM, Triple-S said:

2. Benennung von Gebäuden in der Präsentation

Sind damit die Benennungen der Modulflächen im Abschnitt Modulflächen gemeint?

Das Vorgehen ist ähnlich wie in unten anstehendem Thread beschrieben mit dem Unterschied, dass die Flächenbezeichnungen geändert werden müssen:
image.png

 

On 2/6/2023 at 1:58 PM, Triple-S said:

Kann man da irgendwie eine andere Anordnung wählen, mehrere Ebenen oder so?

Leider bleibt an dieser Stelle nur der Export und die weitere Verarbeitung als SVG
image.png

On 2/6/2023 at 1:58 PM, Triple-S said:

Mir ist klar, dass ich die Präsentation als Word exportieren und dann bearbeiten kann, aber das ist mir zu viel Aufwand. Speziell, wenn man mehrere Varianten oder Anpassungen ausarbeiten muss.

Die Verwendung selbst erstellter Vorlagen war ein Feature, das es aus Zeitgründen bisher noch nicht in PV*SOL geschafft hat.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten. Das hilft auf jeden Fall schon weiter.

 

Zu Punkt 2:

Die Benennung der Gebäude-Modulflächen taucht in mehreren Abschnitten der Doku auf, "Modulflächen" "Wechselrichterverschaltung" "Simulationsergebnisse" "Energieertrag für EnEV".

(müsste nebenbei jetzt "Energieertrag für GEG" heißen?)

 

Es ist halt so, dass man in der 3D-Oberfäche die Gebäude jederzeit umbenennen kann. Die Änderungen werden in der ProjDaten.xml übernommen, nicht aber in Modul_Verschaltung.xml und Project.xml. Manuell am Code basten geht natürlich immer.

Das wäre eine nette Sache für die Zukunft.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...