wuschel Posted November 7, 2022 Report Posted November 7, 2022 Ich habe eine Anlage mit 2 Dächer gerechnet. Einmal Süd (180°) und einmal Nord (0°) mit mit einem Neigungswinkel von 30°. Was mich wundert, dass bei beiden Dächer die gleiche Leistung rauskommt. Kann das sein? Quote
developer_fw Posted November 9, 2022 Report Posted November 9, 2022 Hallo wuschel, das kommt ganz drauf an. Nahe am Äquator kann das durchaus sein, in unseren Breiten sollte das eher unwahrscheinlich sein, sofern die Modulflächen gleich belegt und verschaltet sind. Gibt es eine Projektdatei? Gerne hier im Forum als private Nachricht. Freundliche Grüße, Frederik Quote
Solar-Jan Posted June 28 Report Posted June 28 Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Im Menüpunkt "PV-Module" kann ich die Neigung der Module zw. 0° und 180° eingeben. Wie ist es aber wenn ich ein Dach mit einer 10° Neigung in Richtung Nord habe? Für mein Verständnis müsste ich dann bei der Neigung -10° eingeben, was aber nicht funktioniert. Wenn ich jetzt hergehe und gebe einfach 10° ein, dann ist das Programm der Meinung, dass das Dach 10° in Richtung Süd geneigt ist, was leider falsch ist. Bitte um kurze Klarstellung. Vielen Dank vorab! Freundliche Grüße, Jan Quote
developer_mo Posted July 11 Report Posted July 11 Hallo Jan, vielen Dank für die Frage. On 6/28/2024 at 1:21 PM, Solar-Jan said: Im Menüpunkt "PV-Module" Verstehe ich es richtig, dass es um die grafische Belegung in der 2D Planung geht? Die einfachste Möglichkeit ein Dach mit einer Neigung von 10 ° nach Norden auszurichten wäre diese: Hilft das weiter? Falls nicht wäre es hilfreich, wenn du ein Screenshot oder die Projektdatei teilen könntest. Vielleicht hilft auch unsere Onlinehilfe zur grafischen Belegung weiter, die unter https://help.valentin-software.com/pvsol/de/navigationsseiten/pv-module/ zu finden ist. Viele Grüße Mikio Quote
Recommended Posts