SMARTechSolar Posted October 9, 2022 Report Share Posted October 9, 2022 Sobald bei der Verschaltung die Checkbox "Polystring" aktiv gesetzt wird, kann man keine Kabelknoten unter Kabelplan setzen oder die Verkabelung manuell durchführen. Das macht doch kein Sinn das zu unterbinden!! Und dazu ist nicht mal eine Polystring Verkabelung notwendig, sondern reicht schon aus nur die Checkbox zu setzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted October 12, 2022 Report Share Posted October 12, 2022 Hallo SMARTechSolar, das ist leider korrekt, dass das nicht geht. On 10/9/2022 at 11:25 PM, SMARTechSolar said: Das macht doch kein Sinn das zu unterbinden!! Das ist auch richtig, leider ist das historisch so gewachsen. Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SMARTechSolar Posted October 24, 2022 Author Report Share Posted October 24, 2022 Historisch gewachsen bedeutet nicht, dass es für die Zukunft nicht angepasst werden kann oder? Ihr macht doch auch Systemverbesserungen (Kostenpflichtige Updates). Wann ist die Behebung dann geplant (Roadmap)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted October 24, 2022 Report Share Posted October 24, 2022 Hallo SMARTechSolar, leider ist es so, dass die Polystring-Verschaltung im Kabelplan damals nicht fertig implementiert wurde, wodurch es zu Fehlern und Abstürzen kam. Wir mussten es deaktivieren, wie bei aufgeständerten Modulen auch. 6 hours ago, SMARTechSolar said: Historisch gewachsen bedeutet nicht, dass es für die Zukunft nicht angepasst werden kann oder? Bedeutet in diesem Fall Code, für den nach unseren Abschätzungen beschlossen wurde, dass das Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu groß ist, statt ihn neu zu schreiben. Ja, das ist für die Zukunft geplant, aber es ist nicht klar, wann wir das einbauen können werden. Momentan liegt die Priorität darauf, ein neues lauffähiges 3D zu erstellen. Viele Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
technik_sunpaur.com Posted January 3 Report Share Posted January 3 Hallo @developer_fw gibt es hier einen aktuellen Stand? Wenn ich das richtig sehe, dann funktioniert es immer noch nicht, was sehr umständlich und ärgerlich ist. Danke und Gruß Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_mo Posted January 4 Report Share Posted January 4 Hallo Patrick, leider ist Frederiks Antwort weiterhin aktuell. Das heißt, dass wir weiter an einer neuen 3D Umgebung arbeiten und die Überarbeitung der Polystring-Verschaltung nicht vorher kommen wird. Viele Grüße Mikio Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nameless66 Posted April 11 Report Share Posted April 11 Ich muss mich dem Anschließen - diese Funktion finde ich ziemlich relevant, da es ja auch nicht möglich ist, über Gebäudegrenzen (auch Vordächer) hinweg, Reihenschaltungen sonst zu realisieren. Einen Workaround gibt es wahrscheinlich auch nicht - oder? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
developer_fw Posted April 11 Report Share Posted April 11 Hallo nameless66, 5 hours ago, nameless66 said: Ich muss mich dem Anschließen - diese Funktion finde ich ziemlich relevant, da es ja auch nicht möglich ist, über Gebäudegrenzen (auch Vordächer) hinweg, Reihenschaltungen sonst zu realisieren. Ja, das ist leider immer noch so, was den Kabelplan betrifft. Eine Verschaltung und Simulation einer solchen Anlage ist aber problemlos machbar. Freundliche Grüße, Frederik Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts