Jump to content

Energiespeicher wird bei der Wirtschaftlichkeitsberechnung nicht berücksichtigt.


MrBlonde81
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal vergleichen wie sich eine Anlage im Vergleich mit und ohne Akku verhält. Hierbei habe ich bewusst keine Investitionskosten für den Akku eingetragen um die reine Einsparung durch den erhöhten Eigenverbrauch zu erhalten.

Als Ergebnis der Simulation steigt der Autarkiegrad und auch der Netzbezug sowie die Netzeinspeisung sinken. Das ist soweit korrekt.

Aber unter dem Punkt Wirtschaftlichkeit bei den Ergebnissen steigt die Amortisationsdauer da nur die geringere Netzeinspeisung aber nicht der geringere Netzbezug berücksichtigt wird. Der Punkt "Ersparnisse im ersten Jahr" bleibt auch identisch, obwohl der ja durch den geringeren Netzbezug steigen sollte. Auf der Seite "Cashflow" ist auchd ie "Einsparungen Strombezug" in beiden Simulationen identisch, mit und ohne Akku.

 

Also für mich siehts aus als wäre da noch ein Bug in der Berechnung. Ich nutze PV SOL Premiuem R7. Wie oft werden eigentlich Patches veröffentlicht?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo MrBlonde81,

wenn ich das Beispielprojekt Battery System simuliere und anschließend auf der Seite Anlagenart, Klima und Netz den Systemtyp ändere, sodass kein Batteriespeicher mit simuliert wird, ändern sich definitiv die Angaben bei der Wirtschaftlichkeit.

Könntest Du die Projekte anhängen, die Du verglichen hast, damit wir das nachvollziehen können?

On 10/1/2022 at 4:16 PM, MrBlonde81 said:

Wie oft werden eigentlich Patches veröffentlicht?

Das kommt immer stark darauf an, was in ein neues Release mit aufgenommen werden kann oder muss. Im Schnitt alle anderthalb bis zwei Monate.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...