Jump to content

wie Enphase Mikrowechselrichter IQ 7A Micro oder IQ7+Micro verschalten


tobi

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir wurden Mikrowechselrichter von Enphase für eine Anlage mit 47 Modulen empfohlen. 4 Kombinationen an Ausrichtung und Neigungswinkel (Gauben), einiges an Verschattungen, zwei verschiedene Modultypen.

Ich versuche gerade erfolglos, eine PV Sol-Simulation mit Enphase Mikrowechselrichtern zu starten. Hier sind die 4 Modulflächen aufgelistet:

239807085_1_modulflchen.png.78d0dd52423474b5f750e7c2c4a77584.png 

Im nächsten Screenshot habe ich mich am Verschalten probiert. Ich habe beide Mikrowechselrichter ausprobiert, IQ 7A und IQ 7+. Sie sollen für Module 295W bis 460W (7A) bzw. 235W bis 440W (7+) geeignet sein:

2_verschaltung.thumb.png.e9fb2e5c2ae17d5f195d2224a25f57e9.png

In der dritten Datei sind die Fehlermeldungen. Die Ströme sind zu hoch:

3_fehlermeldungen.png.4535f444e0ae4e0caa3df2f08b00c6d3.png

Die verwendeten Module haben 375 W bzw 410 W, sind also eigentlich gut im angegebenen Bereich der Mikro-WR.

Sind die Module nicht für Enphase geeignet oder habe ich in PV Sol falsch verschaltet? Ich habe wie hier von Martin empfohlen die Polystring-Verschaltung ausgewählt.

Vielen Dank schonmal im Voraus für alle Tipps.

Edit: Link korrigiert

Link to comment
Share on other sites

Hallo tobi,

an sich hast du da schon alles richtig gemacht. Nur hat der IQ7A eben einen maximalen Eingangstrom von 10,2 A, siehe Datenblatt (https://enphase.com/de-de/download/mikro-wechselrichter-der-iq7-serie-datenblatt)

Das Modul hier (habe als Beispiel das "Solar Fabrik Mono S4 Halfcut 410W" gewählt) hat einen MPP Strom bei STC von 12,91 A. Daher erscheint die Meldung, dass das nicht passt. Aber: Es ist nur ein Warnhinweis, simuliert werden kann trotzdem (unter Zukaufnahme der entsprechenden Abregelungsverluste). Der maximale Kurzschlussstrom, ab dem es für den Wechselrichter gefährlich wird, liegt laut Datenblatt allerdings erst bei 15 A, also könnte man diese Kombination gefahrlos betreiben. Im Zweifel nochmal hier überprüfen: https://enphase.com/installers/microinverters/calculator

Polystring bräuchte man für diese Verschaltung übrigens nicht. Aber es stört auch nicht. 

Viele Grüße,

Martin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

vielen Dank für die Tipps und die Hilfe. Die Datenbank von Enphase enthält scheinbar noch nicht allzu viele deutsche Module, ich hoffe, dass Enphase das bald mal aktualisiert.

MIt den 410W-Modulen hätte ich das starten können wie Du beschreibst, aber bei den 375W-Modulen kann die Stromstärke scheinbar nochmal höher sein, damit konnte ich die Simulation nicht laufen lassen (rotes Kreuz neben der Verschaltung). Ich habe jetzt in den Einstellungen folgende Änderungen vorgenommen:

verschaltungsgrenzen_fuer_enphase.JPG.4ee602c4886f715af7835e004957c232.JPG

Ich habe bei "Überschreiten des maximalen Eingangsstroms" 8,0% statt 5,0% gewählt. Damit war ich dann im "gelben Bereich" und konnte die Simu starten.

 

Danke für die Hilfe, ich werde noch ein paar Tests mit Enphase machen und melde mich wieder, wenn etwas unklar ist...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...