Jump to content

Module in Nordausrichtung auf Leichtbauhalle


Oliver74
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich plane eine PV-Anlage auf einer Leichtbauhalle. Diese hat ein Gefälle von ca. 8° und eine Nord-Süd-Ausrichtung.

Ich hatte jetzt erwartet, das die Module in Nordrichtung weniger Ertrag haben als die in Südausrichtung und war überrascht,

das hier der gleiche ertrag für Nord und für Süd angegeben ist. 

Ich habe die Module auf der Nord-Seite extra in OST-WEST-Ausrichtung aufgeständert, doch dann habe ich weniger Ertrag 

als wenn ich diese direkt auf die Nordseite flach auflege.

Woran liegts oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver74,

das kommt stark auf die jeweilige Ausrichtung und den Standort an. Die Ausrichtung des Nord-Daches ist laut dem Screenshot nicht exakt in Richtung Norden. Meine Vermutung ist, dass die Ertragsminderung der westaufgeständerten Module morgens/vormittags größer ist, als wenn diese nicht aufgeständert wären.

Zusätzlich kommt es noch darauf an, wie die Verschaltung vorgenommen wird.

Sie können mir gerne die Projektdateien zukommen lassen hier im Forum per privater Nachricht, dann können wir einen Blick darauf werfen.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...