Jump to content

Sungrow Hybrid Speicher


Danov
 Share

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich eine Anlage habe, die 20 kWp gross ist und ich will Sungrow Hybrid Speicher und Sungrow Hybrid Wechselrichter nutzen, wie mache ich das?

Müssen beide Wechselrichter hybrid sein? Wenn ich zum Beispiel einen SH8 und einen SH10 habe und den Speicher ist an die SH10 angeschlossen,

wird der Speicher von beiden Wechselrichtern aufgeladen oder nur von dem an dem, an dem die Anlage angeschlossen ist?

Geht es auch mit einem Hybrid Wechselrichter und einem normalen Wechselrichter zum Beispiel SH10 und SG8?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Danov,

da gibt es verschiedene Möglichkeiten in PV*SOL. Wichtig ist zu wissen, dass in PV*SOL der PV-Wechselrichter und das Batteriesystem nicht zwangsläufig zwei verschiedene Geräte sind. Es werden sozusagen die Funktionalitäten getrennt voneinander behandelt, in der PRaxis kann es sich aber um ein und dasselbe Gerät handeln, das beiden Funktionalitäten (PV-Wechselrichter und Batterie-System) in sich vereint.

Hier z.B. habe ich 2 Sungrow SH8.0RT an 68 mal 300 Wp Modulen, also etwa 20 kWp:

image.png

 

Auf der Seite "Batteriesystem" wähle ich nun ebenfalls den SH8.0RT, da ich möchte, dass der Speicher an einem der beiden Geräte hängt. An welchem, kann in der Auswahlbox gewählt werden:

image.png


Damit ergibt sich dann folgendes Schaltbild:

image.png

 

 

10 hours ago, Danov said:

wird der Speicher von beiden Wechselrichtern aufgeladen oder nur von dem an dem, an dem die Anlage angeschlossen ist?

Nur von dem, der an die Anlage angeschlossen ist.

10 hours ago, Danov said:

Geht es auch mit einem Hybrid Wechselrichter und einem normalen Wechselrichter zum Beispiel SH10 und SG8?

Ja, das geht. In PV*SOL gibt es da keine Logik, die erkennt, welcher Wechselrichter hybrid ist und welcher nicht. In der Praxis muss man natürlich aufpassen, dass man die richtigen Geräte verplant.

Beste Grüße,

Martin

image.png

image.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...