Jump to content

Import von 3D Modell aus pix4d - zu viele Punkte, Koordinaten vertauscht, Textur fehlt


henfri
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mit pix4d anhand diesem Tutorial mit meiner Drohne ein 3D Modell meines Hauses erstellt.

Das ist schon beeindruckend einfach.

Leider tut sich PV*Sol sehr schwer damit. Es sind scheinbar zu viele Punkte. Dadurch ist die Performance wirklich nicht gut.

Darüber hinaus - und das ist schlimmer- sind die Achsen vertauscht  und mein Haus steht auf der Seite.

Zuletzt ist das Bild nur Grau. Ich denke, das liegt an 'Die Textur "Project 7_texture.jpg" überschreitet die maximale Auflösung von 4096 Pixeln.

Wie kann ich das lösen? Ich kann die Datei gerne hier testweise bereitstellen.

 

Gruß,

Hendrik

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

bei den Drohnenmodellen ist es in der Tat wichtig, dass sie nicht zu viele Punkte enthalten. In pix4d gibt es meines Wissens eine Funktion, mit der man die Punkte reduzieren kann. Oder evtl. mal Blender ausprobieren. Vielleicht gibt es in diesem Video auch noch wertvolle Hinweise:

 

Das Drehen des Objekts kann während des Imports erfolgen, da gibt es im entsprechenden Dialog Möglichkeiten, das Modell nach vorne oder hinten zu kippen.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die schnelle Antwort

Das Video kenne ich. Da gibt es aber keine Informationen zum Ausdünnen.

Beim Import sehe ich auch keine Möglichkeit das Modell zu kippen. Wo genau ist das?

 

Gruß,

Hendrik

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hendrik,

das Kippen geht, indem man mit Rechtsklick auf das importierte Modell geht, Bearbeiten wählt und dann die entsprechenden Häkchen setzt:

image.png

Wenn man in diesem Dialog auf das Zahnrädchen klickt, kommt man auch in den Optionen-Dialog, in dem man noch die Option zur Reduktion der Punkte setzen kann. Das ist vor allen Dingen bei großen Objekten für die Performance der Schattenberechnung interessant.

Ansonsten kann ich leider zu pix4d oder anderen 3D-Programmen keine ausgereiften Tipps und Tricks zur Punktreduzierung geben. Aber da finden sich bestimmt Anleitungen im Netz.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...