Jump to content

PV-Anlage für 3 Unabhängige Nutzer


Johannes O.
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte über das Programm PV-SOL eine PV-Anlage auf ein Gebäude setzen, die ich dann auf 3 Nutzer aufteile. Insgesamt 75 Module auf 3 Wechselrichter aufgeteilt 30/30/15.

Das hat soweit mit Frionus erstmal nicht funktioniert weil die Ihre Systeme laut Support nur AC gekoppelt einträgt und das Programm das nicht kann.

Weiterhin bin ich mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden. Ich möchte natürlich auch 3 Lastprofile auf die 3 Anlagenteile zuweisen. Geht das?

Man kann ein Batteriesystem auf einen Wechselrichter zuweise. Wasaber wenn ich alle 3 Speichern will? Wie kann man mehrere Speicherungen eingeben?

Beim Plan nachher laufen mir alle 3 Wechselrichter über einen Zähler. Ich habe aber mehrere Unterzähler und einen Hauptzähler. Wie ich das dem Programm beibringen soll hab ich auch keine Ahnung.

 

Kann man die Anlagenteile auch definieren bzw. Ihnen Namen geben?

 

Danke vorab für die Hilfe.

MfG

Johannes Ohl

Link to comment
Share on other sites

Hallo Johannes O.,

eine Zuteilung der Lastprofile auf separate Anlagenteile ist leider nicht möglich. Die Lastprofile auf der Seite Verbrauch werden zu einem Gesamtverbrauch addiert.

Auch eine Aufteilung der Speichersysteme an unterschiedliche Wechselrichter ist in Ihrem Fall leider nicht machbar.

Sie können alternativ drei Projekte simulieren.

Viele Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...