Jump to content

Minimum input power Wechselrichter


Bleausard

Recommended Posts

Bei der Simulation einer 24.8kWp Anlage mit einem Huawei Sun2000 30-KTL Wechselrichter erhalte ich eine Meldung, dass diese nicht geeignet ist. 

Die minimale Anlagengröße beträgt 27kWp bzw. 90% der Wechselrichter Auslegung.

 

Ist das eine Vorgabe im System ist eine begründete Einschränkung?

 

Wir planen die 25kWp Anlage jetzt in Betrieb zu nehmen und später mit zwei weiteren PV-Anlagen (je ca. 6kWp) zu ergänzen. Bis zur Inbetriebnahme der beiden neuen Anlagen werden aber sicher 1 bis 2 Jahre vergehen.

 

Besten Dank für eine kurze Antwort und die Einschätzung!

 

Cheers 

Bleau

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bleausard,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es immer besser ist die Wechselrichterauslegung bei dem Hersteller direkt zu machen. Die Über- bzw Unterauslastung kann man, wenn ich mich nicht täusche, im PVsol ja auch selbstständig anpassen.

 

Deshalb würde ich dir raten, den WR bei Huawei auszulegen, sofern die so ein Tool haben. Ansonsten dort beim Service nachfragen. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bleau,

wenn man unterdimensioniert, wie in deinem Fall, geht auf jeden Fall nichts kaputt. Das Schlimmste, was bei einer leistungsmäßigen Unterdimensionierung passieren kann, ist, dass man überdurchschnittlich hohe Verluste bekommt, weil der Wechselrichter selten im Nennleistungsbereich arbeitet. Bei der Dimensionierung der Spannungen würde ich noch eher genauer hinschauen, da man hier nicht unter die minimale MPP-Spannung des Wechselrichters rutschen sollte, da auch hier die Verluste dann sehr groß werden können. Wie gesagt, das ist alles nichts Schlimmes, aber es wäre ja schade um die ganze PV-Energie.

Und, wie Tom_ebr sagt, bei Überdimensionierung ist es auch immer eine gute Idee, die Auslegung nochmal mit einem Hersteller-Tool zu überprüfen, wenn man sich unsicher ist.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...