Jump to content

Fronius Wechselrichter DC Kopplung


AWSb

Recommended Posts

Hallo,

wenn ich einen Fronius Symo Gen24 Plus bei der Modulverschaltung auswähle und dann im Batteriemenü ebenfalls einen Symo Gen24 Plus mit BYD Akku auswähle bekomme ich eine AC-Kopplung obwohl der Symo Gen24 Plus einen Batterieanschluss für BYD HVS/HVM hat. Wenn ich im Batteriemenü einen Fronius Symo Hybrid mit LG Batterie auswähle bekomme ich eine DC-Kopplung obwohl ein Fronius Symo Hybrid einen andere Produktserie ist. Oder mache ich was falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo Oster Design, hallo AWSb,

Entschuldigung zunächst einmal, @AWSb, die Frage ist mir wohl letzten Monat durch die Lappen gegangen.

Bei uns tragen die Hersteller die Produkte in die Datenbank ein und sind damit auch verantwortlich für die eingegebenen Daten. Wir werden an den Datensätzen prinzipiell nichts drehen. Aber natürlich stehen wir mit den Herstellern im Dialog, um solche Fragen klären zu können.

Bei den Fronius Symo Geräten kam die Frage schon öfter, warum diese als AC gekoppelt in der Datenbank stehen. Der Symo Gen24 hat eindeutig einen DC-seitigen Batterie-Anschluss, wie auch hier in der Bedienungsanleitung zu sehen: Seite 160, https://www.fronius.com/~/downloads/Solar Energy/Operating Instructions/42,0426,0315,DE.pdf

Fronius hat bei einigen Systemen jedoch entschieden, dass die Systeme als AC-gekoppelt gerechnet werden sollen. Hier mehr dazu:

Und eine etwas längere Diskussion zu dem Thema:

Hoffe, das hilft weiter.

Beste Grüße,

Martin

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...