Jump to content

Recommended Posts

Posted

Guten Tag zusammen,

ich habe einige Probleme bei der Modulverschaltung. Es handelt sich hierbei um ein großes Haus und 3 Carports auf denen ebenfalls solaranlagen installiert werden sollen. 

Das Dach vom Haus ist komplett mit Modulen ausgelegt, es sind 112 Module auf der Südseite uns 112 Module auf der Nordseite. Die drei Carports haben jeweils 14, 30 und 21 Module. Des weiteren sind auf der Ost- und Westseite des Hauses an der Wand je 12 Module ausgelegt. Es sind also insgesamt 313 Module von SOLARWATT Vision 6M glass, 165 Wp die miteinander verschaltet werden sollen, jedoch klappt es trotz langem versuchen nicht und ich konnte im Internet auch nichts finden. Deshalb die Frage: Wie kann ich diese Verschaltung möglich machen?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.

Schöne Grüße

Posted

Hallo nonamee,

je nachdem, wie die sieben Modulflächen mit Wechselrichtern verschaltet werden sollen, gibt es hier verschiedene Möglichkeiten. Es hängt ein bisschen davon ab, was man erreichen möchte. Es sind ja sieben Modulfächen mit sehr unterschiedlichen Ausrichtungen und Anlagengrößen. 3 Carports mit wenigen Modulen (welche Neigung und Ausrichtung?), die großen Dachflächen und dann die kleinen Wandflächen. Und dann hängt es davon ab, welche Wechselrichter-Typen man zur Auswahl hat.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass man vielleicht die großen Dachanlagen an einen Wechselrichter mit 2 MPP-Trackern hängen sollte (Süd an einen und Nord an den anderen). Wenn die Module auf den drei Carports die gleiche Ausrichtung haben, kann man die ohne Probleme zusammen in einen String hängen und an einen kleineren Wechselrichter mit nur einem MPP-Tracker anschließen. Bei den Fassaden-Modulen kommt es ein bisschen darauf an, ob man das Optimum an Energieertrag haben möchte (dann würde man sich einen Wechselrichter suchen, der zwei MPP-Tracker hat und etwa 3 kW). Oder man hängt auch diese beiden Flächen trotz ihrer sehr unterschiedlichen Ausrichtung in einen String und klemmt sie zu den Carport-Anlagen. Energetisch nicht optimal, aber man spart sich einen weiteren Wechselrichter.

Um Modulflächen gemeinsam zu verschalten, wählt man sie mit gedrückt gehaltener Strg-Taste in der Baumansicht auf der Seite Wechselrichter aus und klickt dann gemeinsam verschalten:

grafik.png

Dann kann man entweder manuell verschalten oder sich automatisch Vorschläge machen lassen. Das Ganze funktioniert auch für SolarEdge-Verschaltungen. Was nicht geht, sind automatische Polystring-Vorschläge. Polystring nennt sich eine Verschaltung, wenn mehrere Modulfächen in einem String an einem MPP-Tracker in Reihe oder parallel geschaltet werden.

Einige Infos zur Verschaltung sind auch hier zu finden:

https://help.valentin-software.com/pvsol/de/navigationsseiten/wechselrichter/

Viel Erfolg und viele Grüße,

Martin