jens682 Posted October 11, 2021 Report Posted October 11, 2021 Guten Abend, ich vermisse die Möglichkeit beim Fronius GEN24 die BYD Batterien in der DC Kopplung anzubinden. Vor dem Update ging das mal, ist ein weiteres Update geplant um diesen Buck zu lösen? MfG Jens Quote
developer_mh Posted October 12, 2021 Report Posted October 12, 2021 Hallo Jens, das Thema kommt in letzter Zeit häufiger auf. Hier die Antwort unserer Hotline zum Thema: Quote Wenn es um Fronius-Speichersysteme geht, ja, die sind neuerdings als AC-gekoppelte Systeme in der Datenbank hinterlegt. Die Systeme wurden so von Fronius eingetragen und wir haben auch schon nachgefragt, ob das so sein soll. Das möchte Fronius explizit so haben. Zitat Fronius: "Unsere Analysen haben ergeben, dass unsere Speichersysteme (Multiflow-Technologie = Laden auch wie ein AC-gekoppeltes System, also von anderen Wechselrichtern/Quellen als der unmittelbar angeschlossenen PV) so am besten abgebildet sind. Auch die Wirkungsgrade hab ich entsprechend angepasst." Sie hätten aber auch die Möglichkeit, das bestehende Speichersystem zu kopieren, die Kopplungsart zu ändern und als neue Variante abzuspeichern. Ich hoffe, das erklärt die Sachlage. Viele Grüße, Martin Quote
Recommended Posts