Jump to content

Welche Grafikkarte als Empfehlung für PV-Sol Premium


Dexter
 Share

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Grafikkarte Ihr verbaut habt, bzw. welche Grafikkarte ihr empfehlen könntet, für einen flüssigen und Reibungslosen Simulationsverlauf. Habe in letzter Zeit immer häufiger Abstürze erleben müssen, gerade bei sehr großen Anlagen >1MWp. Ich denke das der Rechner 3D mäßig viel verarbeiten muss und das dann nicht richtig verarbeitet bekommt, bzw. zu wenig Grafikspeicher vorhanden ist. Das System besteht im Moment aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel Core i5 9400F

Arbeitsspeicher: 16 Gbyte DDR4-2666 Dual Channel

Grafikkarte: nvidia GeForce GT710 2 GBytes DDR3 

Festplatte Samsung SSD 970 EVO Plus

 

Viele Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dexter,

ich denke die Hardware ist mehr als ausreichend. Ein Blick in die Historie: PV*SOL 3D ist in seinem derzeitigen Zustand sehr betagt. Viele programmiertechnische Designentscheidungen sind aus damaliger Sicht nicht für solch große Anlagen gefällt worden. Viele Dinge unter der Haube können nur schwer geändert werden bzw. wir sind an einem Punkt, an dem das jetzige 3D auslaufen wird.

Der einzige Rat, den ich zur Zeit geben kann, ist die Projekte so gut es geht zu vereinfachen. Ich weiß, dass das keine befriedigende Antwort ist. So ist der derzeitige Stand. Wir arbeiten mit Hochdruck an einem zeitgemäßen 3D, welches mit vielen derzeitigen Limitierungen bricht. Auch sehr große Anlagen sollen dann kein Problem mehr sein.

Eine Überbrückungsmaßnahme mit der nächsten Version 2022 wird sein: 3D wird in einen separaten Prozess ausgelagert, um Arbeitsspeicher besser nutzen zu können. Wir hoffen, dadurch noch ein bisschen Luft zu haben, bis das neue 3D fertig sein wird.

Beste Grüße,
Frederik

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...