Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe eine 30 tägige Grundlastmessung mit minütlicher Erfassung gemacht. Die Werte kann ich als Excel Tabelle erstellen. Kann ich die Excel- Tabelle importieren? Wenn ich auf "Neu" klicke mit importieren, erhalte ich die Auswahl als Textdatei. Was muß ich nun machen?

 

Gisbert Schäfer

Posted

Hallo Herr Schäfer,

 

Sie müssten Ihre Messung vorher in Excel vervielfältigen, sodass ein ganzes Jahr dabei herauskommt, also 365*24*60 = 525600 Werte, für jede Minute des Jahres ein Wert. Diese Werte sollten in der ersten Spalte stehen, von A1 bis A525600, ansonsten sollte sich nichts in der Excel-Datei befinden. Dann gehen Sie in Excel auf "Speichern unter" und wählen das csv oder txt Format aus. Damit werden die Werte in Textform gespeichert, die Sie dann in PV*SOL importieren können.

 

Beim Import in PV*SOL (Seite Verbrauch -> Lastprofile importieren -> Neues Lastprofil importieren) können Sie dann auch angeben, in welcher Einheit Ihre Daten vorliegen und welches Dezimaltrennzeichen in der Datei auftaucht (dafür am besten die Datei mit dem Lastprofil in einem Texteditor öffnen und nachschauen, normalerweise sollte das in Deutschland das Komma sein).

 

Hilft das weiter?

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Like 1
Posted

Guten Morgen,

 

ein Makro habe ich nicht, aber ich stelle mal eine csv-Datei zum Testen zur Verfügung. Die kann man auch einfach in Excel öffnen und dann die eigenen Werte daneben (in Spalte "B") kopieren, bis man die gleiche Anzahl Werte hat. Dann Spalte A löschen, speichern et voilà

 

Und weil ich es selbst nicht auf Anhieb gefunden habe: Anhänge kann man hinzufügen, wenn man vorher unten auf "More Reply Options" klickt.

 

Beste Grüße aus der Entwicklung

Last in Minutenwerten.csv

Posted

Hallo Staff,

 

jetzt habe ich die Werte als .txt gespeichert und möchte sie nun einlesen. Dabei erschein der Fehlertext: Konvertierungsfehler in Datensatz in Zeile:  525601. Bei mir ist diese Zeile jedoch leer. Was kann ich nun tun?

 

Gisbert Schäfer

Posted

Hallo Herr Schäfer,

 

evtl ist da noch eine Leerzeile zuviel in Ihrer txt-Datei. Wenn Sie die Datei in einem Texteditor öffnen (Notepad++ zB kommt gut mit großen Dateien klar), können Sie hinter den letzten Wert gehen (Zeile 525600) und solange die Entfernen-Taste drücken, bis die nachstehende Leerzeile verschwindet. Dann sollte es klappen.

 

Beste Grüße

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...