SunForFree Posted December 4, 2020 Report Posted December 4, 2020 Hallo, ich würde gerne das messkonzept im Anhang darstellen. Gibt es die Möglichkeit zu dem Verbraucher (A) auch einen (B) zu definieren und darzustellen? B wäre hier die Wärmepumpe MK8.pdf Quote
developer_mh Posted December 7, 2020 Report Posted December 7, 2020 Hallo SunForFree, ja, das geht. Eine Wärmepumpe lässt sich in PV*SOL premium ab Version 2021 R1 mit planen. Auch mit den erwähnten Abschaltzeiten. Beste Grüße, Martin Quote
SunForFree Posted December 15, 2020 Author Report Posted December 15, 2020 Hallo, irgendwie schaffe ich es nicht. Könnten Sie mir dazu eine kleine Anweisung geben wie ich den B Verbraucher anlege? Danke Quote
developer_mh Posted December 16, 2020 Report Posted December 16, 2020 Hallo SunForFree, die Wärmepumpe kann entweder als Standardlastprofil ausgewählt werden (bei der Anlagenart "Netzgekoppelte PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern"), oder detailliert parametrisiert werden, dann auch einer eigenen Seite, nicht bei den Verbrauchern (Anlagenart "Netzgekoppelte PV-Anlage mit elektrischen Verbrauchern und thermischem System"). Die Anlagenart lässt sich auf der Seite "Anlagenart, Klima und Netz" einstellen. Beste Grüße, Martin Quote
Recommended Posts