Spap Posted November 30, 2020 Report Posted November 30, 2020 Bin neuer Nutzer von PV SOL. Plane PV ANlagen in einem Planungsbüro, Material spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtig ist die Wirtschaftlichkeit der Anlage und die Amortationszeit. Habe nun einen Vergleich angestellt zwischen einer Anlage mit und einer Anlage ohne Speicher. Dazu habe ich die Anlage ohne Speicher aufgebaut, dann das Projekt kopiert und einen Speicher hinzugefügt. Dann habe ich parallel nochmals das Projekt nicht kopiert sondern mit den selben neu Angaben und Materialien, aber gleich mit Speicher erstellt, wieder das selbe Ergebnis. Die Cashflow Tabelle zeigt in allen 3 Fällen das selbe Ergebnis an, so als ob der Speicher weder in den Kosten als auch in der Energiebilanz erscheint ... Kann mir hier jemand meinen Fehler aufzeigen? Vielen Dank! Quote
developer_mh Posted December 1, 2020 Report Posted December 1, 2020 Hallo Spap, hast du die Kosten für das Batteriesystem in den Wirtschaftlichkeitsparametern eingegeben? Auf der Seite Wirtschaftlichkeit -> Parameter zur Wirtschaftlichkeit -> Bearbeiten -> Kostenbilanz kannst du sie eintragen. Beste Grüße, Martin Quote
Spap Posted December 1, 2020 Author Report Posted December 1, 2020 Hallo Martin, herzlichen Dank für Info, hatte es bereits herausgefunden und in diesem Zusammenhang noch ein paar "Kleinigkeiten". Ist gut zu wissen, dass man hier Hilfe bekommen kann! Grüße, Spap Quote
Recommended Posts