loho Posted November 27, 2020 Report Posted November 27, 2020 Hallo, im Rahmen einer Projektarbeit für mein Studium plane ich aktuell eine Anlage mit ca. 100 PV-Modulen. Die Anlage soll Netzautark laufen und mit Batterien und Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes ausgestattet werden. Das Problem hierbei ist, dass die Kombination Netzautark, Batterie, Elektroauto bei PV*Sol nicht auswählbar ist. Gibt es da eine Möglichkeit? lg LH Quote
developer_mh Posted November 30, 2020 Report Posted November 30, 2020 Hallo loho, nein, diese Kombination geht in PV*SOL tatsächlich nicht. Eine Möglichkeit, die mir jetzt so spontan einfällt, wäre, das Ladeprofil des E-Autos aus den Ergebnissen einer netzgekoppelten Anlage zu extrahieren und als Lastprofil in einem netzautarken Projekt zu importieren. Beste Grüße und viel Erfolg bei der Projektarbeit! Martin Quote
loho Posted November 30, 2020 Author Report Posted November 30, 2020 Hallo Martin, diese Antwort habe ich befürchtet. Trotzdem vielen Dank, ich schau mal wie ich an das Lastprofil komme. lg LH Quote
Recommended Posts