Jump to content

Vertikal aufgeständerte bifaziale Module


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe eine Simulation mit vertikal, ost-west aufgeständerten bifazialen Modulen. Im Hilfe Bereich habe ich gesehen, dass diese Konstellation mit den gängigen Strahlungsmodellen berechnet wird. Ich würde gerne die Anteile von direkt, diffus und reflektierter Strahlung nach Modulvorder- und rückseite differenzieren. Ich finde die Funktion Carpet-Plot eignet sich gut zur Darstellung, allerdings kann ich mir hier nicht beide Varianten in einem Diagram ansehen. Gibt es hierfür eine Möglichkeit? Auch im csv-Export bin ich nicht sicher ob z.B. die Kategorie "Diffusstrahlung auf Modulebene" nur die Vorderseite oder auch die Rückseite beschreibt. Muss "Rückseite" immer dabei stehen? Hier finde ich nur die Kategorie "Einstrahlung auf die Modulrückseite" allerdings keine Differenzierung nach den Strahlungsarten. Ist diese Funktion noch nicht vorhanden? Falls ja, kann man die Differenzierung grob selbst abschätzen, durch Differenzierung der Strahlungsarten der Vorderseite unter Einbezug des Bifazial-Faktors?

Noch eine weitere Frage: Im csv-Export finde ich die Kategorie "Verluste durch Bodenreflexion". Was ist damit gemeint?

 

Vielen Dank und Grüße

Martin

Link to post
Share on other sites

Hallo Mart,

ja, das ist derzeit so, die Strahlung auf die Modulvorderseite wird ausdifferenziert in den direkten und diffusen Anteil, die Strahlung auf die Modulrückseite hingegen nicht. Intern rechnen wir zwar genau so mit dem direkten und dem diffusen Anteil, aber es wird derzeit nicht gesondert ausgegeben. Bei vertikal aufgeständerten Modulen kannst du aber davon ausgehen, dass der Diffusanteil auf der Rückseite bei vergleichbarem Sonnenstand und ähnlicher Globalstrahlung etwa gleich ist. Den Bifazialitätsfaktor musst da noch nicht mit einbeziehen, der beschreibt ja nur, wieviel Prozent der auf der Rückseite auftreffenden Strahlung dann überhaupt verarbeitet werden kann.

"Verluste durch Bodenreflexion" - dass da noch Verluste steht, ist ein Fehler, sorry. Bei der zusammenfassenden Energiebilanz ist einfach von "Bodenreflexion (Albedo)" die Rede, es handelt sich hierbei ja um Gewinne.

Beste Grüße,

Martin

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...