Jump to content

Verknüpfung von Dachflächen


PeterZ
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ist es möglich zwei Gebäude, (die die gleiche Dachneigung, aber unterschiedliche Höhe haben und direkt aneinander sind,) zu verknüpfen? Also aus zwei Dachflächen eine machen.

Bsp.: Wohnhaus mit Garage, unterschiedliche Höhe,  gleiche Dachneigung, d.h. Dachfläche des Hauses geht auf einer Seite in Dachfläche Garage über.

Dies ist nötig wegen der Modulbelegung. Da sonst keine optimale Modulbelegung, wegen der Sperrfläche zwischen den Dächern, möglich ist

Habe bis jetzt das Gebäude als ein großes Haus gezeichnet und Sperrflächen auf der Garage eingefügt, dies sieht aber in der Präsentation nicht real/schön aus.

Gibt es Möglichkeiten der besseren Darstellung?

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo PeterZ,

man kann die Module, die auf solchen Dachflächen platziert werden, miteinander verschalten, das geht. Aber man kann zwei unterschiedliche Dachflächen nicht wie eine große belegen, also dass Module evtl. auch über dem Stoß platziert werden könnten.

Die zwei Gebäude als eins zu konstruieren und das fehlende Dachstück mit einer Sperrfläche von der Belegung auszunehmen, ist eine Möglichkeit, ja. Mit dem von dir genannten Nachteil, dass es in der Präsentation nicht optimal aussieht.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Haus z.B. in Sketchup zu modellieren und dann in PV*SOL zu importieren. Photoplan oder die Dachbelegung wären zwei weitere Optionen, die dann aber nicht mehr auf der 3D-Planung beruhen, sondern im Hauptprogramm zu finden sind.

Beste Grüße,

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • developer_mh changed the title to Verknüpfung von Dachflächen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...