Jump to content

Eigenverbrauch in PV Sol Premium 2020 implementieren


julezfk
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

ich arbeite noch nicht so lange mit dem Programm PV Sol und meine Aufgabe lautet nun einen Eigenverbrauch von 25% in die Simulation und anschließende Berechnung zu implementieren. 
Ich habe mir schon ein paar threads durchgelesen, jedoch wurden dort ältere PV-Sol-Versionen (ich benutze PV Sol Premium 2020) verwendet und dort war jeweils noch das Dialogfeld "Verbrauch" vorhanden, welches ich benötige um zusätzlich zu der 75%-Abregelung das entsprechende Lastprofil zu importieren. Oder befinde ich mich hier sowieso auf dem falschen Pfad?!
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Mfg Julian

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian,

um PV-Anlagen mit elektrischen Verbrauchern zu rechnen, musst du zunächst die Anlagenart umstellen:

image.png

 

Und dann ist es mit dem Eigenverbrauch so, dass er sich aus dem Zusammenspiel zwischen Energieproduktion der PV-Anlage und dem Energieverbrauch der Verbraucher ergibt. Man kann ihn daher nicht einstellen, so dass er beispielsweise 25% beträgt.

Wenn die PV-Anlage im Jahr z.B. 10000 kWh produziert, und man einen Verbrauch von 2500 kWh hat, wäre das ja bilanziell übers Jahr gesehen ein Verbrauchsanteil von 25%. Es ist aber nicht gesagt, dass die PV-Anlage zu jeder Zeit die Last decken kann. Die Gleichzeitigkeit und die Leistungs-Profile von PV und Last sind hierbei ausschlaggebend. Auch der Zeitschritt der Simulation hat einen erheblichen Einfluss auf den Eigenverbrauch.

Am besten wählst du mal ein paar Lastprofile aus, mal in 1min, mal 15min und mal 1h-Auflösung und variierst den Jahres-Energieverbrauch und simulierst das dann. Du wirst sehen, wie sich in den Ergebnissen der Eigenverbrauch ändert.

Wenn du mehr Unterstützung brauchst, sag Bescheid.

Beste Grüße,

Martin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...