Jump to content

Module aus bestehenden String entfernen - ohne die ganze Verschaltung zu löschen?

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe ein recht einfaches Dach. Alles angeschlossen an drei Wechselrichter mit je vier MPPTs.

Das erste Modulfeld von den vier (ganz links) hängt an den ersten drei MPPTs von WR1:

2x 16 Module Süd parallel
2x 16 Module Nord parallel
1x 16 Nord und 1x 16 Süd parallel

Nun muss ich aber die zwei blau markieren Module noch entfernen.
Dazu möchte ich einfach die beiden sich ergebenden 15er Strings Süd+Nord parallel schalten. Ansonsten eben die anderen 16er Nord+Nord und Süd+Süd.

Wie mache ich das denn am besten?
Was ich versucht habe:
1) Wenn ich direkt die Module lösche, heißt es zwar "die zugehörige Verschaltung wird gelöscht", aber dann ist ALLES gelöscht, auch die Verschaltungen an den anderen beiden Wechselrichtern. Klar, kann ich das alles neu machen... aber das kanns doch nicht sein?! Was, wenn das mal eine komplexere Anlage ist?
2) Wenn ich erst in die Verschaltung an den WR gehe und versuche dort aus dem 2x16er an MPPT1 ein 2x15er zu machen (damit die Module unverschaltet sind), kann ich nicht "OK" klicken weil ja zwei Module nicht verschaltet sind. Warum nicht? Warum kann ich das nicht Stück für Stück aufbauen?
3) Wenn ich in der WR Verschaltung "tricksen" möchte und einen MPPT auf 2x15 setze und einen anderen auf 2x17, dann wird meine manuelle Verschaltung genauso gelöscht und durch eine automatische ersetzt.

Also... wie wäre das schnelle, elegante Vorgehen in diesem Falle?

Danke!

pv-sol.png

Posted

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Wir stimmen dir zu, dass es nicht optimal ist, dass Verschaltung und Kabelplan gelöscht werden, wenn einzelne Anlagenkomponenten getauscht, gelöscht oder hinzugefügt werden. Wir arbeiten an einer neuen Programmversion, in der Änderungen flexibler vorgenommen werden können. Wann wir diese Programmversion veröffentlichen, steht aber noch nicht fest.

Du kannst das Problem minimieren, indem du bei großen Anlagen darauf achtest, für jeden Wechselrichter eine eigene Teilanlage anzulegen, also nicht alle Modulflächen gemeinsam, sondern jeden Wechselrichter separat zu verschalten. Wenn dann Änderungen erforderlich sind, löschst du nicht die Konfiguration der gesamten Anlage, sondern nur die der Teilanlage/des einen Wechselrichters.

In unseren FAQ findest du weitere Hinweise dazu.