Sariane Posted yesterday at 02:22 PM Report Posted yesterday at 02:22 PM Ich plane eine dachintegrierte PV-Anlage mit Solarziegeln. Diese werden parallel verschalten. Wie erstelle ich die Parallelverschaltung aller Ziegel in PV*Sol? Ich finde bei den Belegungsvarianten keine Auswahlmöglichkeit und mit der Wechselrichterauswahl kann ich nur bis auf 3 Module in Serie verschaltet runtergehen. Danke! Quote
hotline_oh Posted 14 hours ago Report Posted 14 hours ago Guten Tag, vielen Dank für Ihre Anfrage. Welche Ziegel und welchen Wechselrichter wollen Sie verwenden? Damit eine reine Parallelschaltung möglich wäre, müssten die Ziegel hohe Spannungen und niedrige Stromstärken haben. Außerdem müsste der Wechselrichter in einem niedrigen Spannungsbereich arbeiten und hohe Stromstärken zulassen. Bitte senden Sie uns die Projektdatei (*.pvprj) an hotline@valentin-software.com, dann sehen wir uns das an. Quote
hotline_oh Posted 9 hours ago Report Posted 9 hours ago Vielen Dank für die Zusendung der Projektdatei und des Datenblatts. In einem Autarq-System werden nicht alle Ziegel parallel verschaltet, sondern immer zwei Ziegel in Reihe. Dadurch verdoppelt sich die Nennspannung von 41 V auf 82 V und die Leerlaufspannung von 49 V auf 98 V. Zwischen den Solarziegeln und dem Wechselrichter befindet sich ein PV-Wandler, an dem je zwei in Reihe geschaltete Ziegel parallel verschaltet werden. Der PV-Wandler wandelt die von den zwei in Reihe geschalteten Ziegeln erzeugte Gleichspannung (60-120 VDC) in die Eingangsspannung für den Wechselrichter (200-450 VDC) um. Dabei werden gleichzeitig die hohen Stromstärken in den passenden Eingangsstrom für den Wechselrichter umgewandelt. Bedauerlicherweise kann der PV-Wandler in PV*SOL premium nicht abgebildet werden. Sie können sich möglicherweise behelfen, indem Sie den Datensatz des Wechselrichters kopieren und so anpassen, dass die elektrischen Eigenschaften des PV-Wandlers (niedrigere Eingangsspannung, höherer Eingangsstrom) mit berücksichtigt werden. Die Verschaltung könnte so aussehen: Die Simulation kann durchgeführt werden, aber dass die Simulationsergebnisse realistisch sind, können wir nicht garantieren, da auch der PV-Wandler Verluste verursacht, die nicht berücksichtigt werden. Quote
Recommended Posts