STW Schwabach Posted Friday at 08:22 AM Report Posted Friday at 08:22 AM Hallo zusammen, ich habe eine Volleinspeiseanlage simuliert und keine Einspeiseabregelung beachtet. Das ist sozusagen mein Referenzwert/-anlage. Weiter habe ich mir die eingespeiste Energiemenge als csv-Datei (60 min Werte) exportiert und die weitere Bearbeitung in Excel fortgesetzt. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, dass ich mir alle Werte die über der 60%-Schwelle sind aufsummiere und das als meine abgeregelte Energiemenge/Ertragsverlust betrachte. Dieser liegt bei ca. 12% und das sehe ich als passend an. Dann habe ich die 60%-Abregelung direkt in PV SOL unter "Optionen" eingetragen. Da ich mit einer Volleinspeiseanlage simuliert habe konnte ich nur die Abregelung am Wechselrichter auswählen. Das ist auch meiner Sicht auch irrelevant. Dann habe ich die Simulation durchgeführt und das Ergebnis ist, dass ich "nur" knapp 3% Ertragsverlust habe. Dieser Wert kommt mir zu gering vor. Dann habe ich mir diese Werte als csv-Datei heruntergeladen und ausgewertet. Die Auswertung der einzelnen Monate ergab, dass in den Sommermonaten die Erträge sogar höher sind als bei der Referenzanlage. Mir liegen die beiden relativen Ertragsverluste von 12% und 3 % zu weit auseinander, um zu sagen, dass es sich um "Rundungsfehler" handelt. Danke für die Bearbeitung und Rückmeldung Quote
Recommended Posts