Ray-AET Posted January 26 Report Posted January 26 Hi, Mein 3D-Projekt, wie im Bild unten dargestellt, vor der Aktivierung. Nach der Aktivierung neigt es sich, wie in der Abbildung unten dargestellt, automatisch um etwa 10 Grad. – Ich hatte mich zuvor daran erinnert, dass es sich automatisch im Winkel parallel zur Unterkante des ausgewählten Bereichs ausrichtete. Wie in der obigen Abbildung dargestellt, verlaufen die hinzugefügten Hindernisse parallel zum Betrachtungswinkel des Bildschirms. Die zusätzlichen Solarpaneele hingegen verlaufen parallel zur unteren Kante des Bereichs. Wie entsteht diese Illusion der Spaltung? Wie soll ich damit umgehen? Vielen Dank. Darüber hinaus führt die Auswahl von „rechtwiklig“ in Terriain zu Folgendem: Es ist offensichtlich, dass die Ausrichtung dieses blauen Bereichs falsch ist. Liegt dieser Fehler an den 3D-Daten oder an der PV-SOL-Erkennung? BlockR.mtl BlockR.obj Quote
hotline_oh Posted Monday at 01:00 PM Report Posted Monday at 01:00 PM Hallo Ray-AET, vielen Dank für deine Anfrage. Die Qualität des 3D-Modells ist nicht die beste. Die Oberflächen sind teilweise uneben und die Kanten sind ausgefranst. Das erschwert das Einzeichnen der Belegungsfläche und es kann dazu führen, dass die Belegungsfläche in der Terrainansicht und in der Objektansicht unterschiedlich dargestellt wird. In deinem zweiten Screenshot ist zu erkennen, dass die rechte obere Ecke der Belegungsfläche außerhalb des Daches liegt: Wenn wir versuchen, eine Belegungsfläche zu zeichnen, verschwinden die rechte obere und die rechte untere Ecke im 3D-Modell, weil die Oberfläche des 3D-Modells nicht eben ist: Da du das Dach nicht vollständig mit Modulen belegen willst, empfehlen wir dir, die Belegungsfläche kleiner zu zeichnen. So ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Eckpunkte tatsächlich auf dem Dach liegen: Die Sperrfläche wird bei uns korrekt dargestellt. Den 3D-Modell-Fehler in der rechten Modulfläche kannst du kaschieren, indem du die Belegungsfläche anhebst (Rechtsklick --> Bearbeiten): Dann musst du allerdings die Terrainansicht so wählen, dass die Höhe von 60 cm nicht sichtbar ist: Im Anhang findest du die von uns bearbeitete Projektdatei. Test 3D-Modell Belegungsfläche.pvprj Quote
Recommended Posts