ADW Posted January 26 Report Posted January 26 Hallo zusammen beim hinzufügen von Elektrofahrzeugen in meiner Simulation wird mir die Fehlermeldung angezeigt: "Die Batterie des Fahrzeugs ist nicht gross genug für die definierten Fahrten". Wenn ich die durchschnittliche Distanz pro Trip aber mit der Reichweiter laut WLTP vergleiche, müsste hier doch ausreichend Kapazität vorhanden sein. Rechnet die Software mit einem sehr konservativen Ansatz und schlägt auf den Verbrauch noch einen gewissen Faktor drauf oder wie kommt diese Differenz zustande? Quote
hotline_oh Posted February 2 Report Posted February 2 Hallo ADW, vielen Dank für deine Anfrage. Bei der Berechnung der Reichweite wird ein Ladezustands-Range zwischen einem SOC_min von 20 % und einem SOC_max von 90 % (Ende der Boost-Ladung) angenommen. Die berechnete Reichweite pro Ladung ist in deinem Fall also 400 km * (0,9 – 0,2) = 280 km. Der SOC_max kann leider nicht verändert werden. Du könntest den Datensatz kopieren und die Batteriekapazität auf 685 kWh erhöhen, wenn du die originale Batteriekapazität des LKW von 480 kWh nutzen willst. 1 Quote
Recommended Posts