alxm Posted Thursday at 06:20 AM Report Posted Thursday at 06:20 AM Guten Tag, ich möchte mit PV*SOL für ein Flachdach die optimale Ausrichtung von 4 Solarmodulen für ein Balkonkraftwerk herausfinden. Der Wechselrichter darf dann nach Gesetzvorgaben max. 800W liefern, dafür verwendet man in der Praxis entweder einen 800W Mikrowechselrichter und schließt jeweils 2 (am besten verschieden ausgerichtete) Module parallel (nicht in Reihe) an einen MPPT, oder man nimmt einen 1600W Mikrowechselrichter und drosselt diesen auf 800W. Wie modelliere ich eins von beiden am geschicktesten in PV*SOL? Quote
alxm Posted Thursday at 06:28 AM Author Report Posted Thursday at 06:28 AM Oh, ich habe es gerade zufällig gefunden, das müsste es sein: Quote
hotline_oh Posted Thursday at 09:37 AM Report Posted Thursday at 09:37 AM Hallo alxm, vielen Dank für deine Anfrage. Ja, die Begrenzung der Einspeisung auf 800 W gibst du in den Optionen an. Für die andere Variante kannst du unter Umständen die Polystring-Verschaltung nutzen. Allerdings bekommst du Probleme mit zu niedrigen Spannungen und zu hohen Strömen, wenn ein 0,8-kW-Wechselrichter eigentlich darauf ausgelegt ist, dass 2 Module in Reihe geschaltet werden. Welchen Wechselrichter und welche Module willst du verwenden? Beispielsweise kannst du den Sungrow S800S mit 4 x 200 Wp verschalten, nicht jedoch mit 4 x 300 Wp: Quote
Recommended Posts