Jump to content

Chaim

Members
  • Posts

    2
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Chaim

  1. Hallo Martin, danke, das Haus als Wärme-Speicher zu verwenden hört sich sinnvoller an als die Energie erst über die Batterie umzuleiten. Ich werde versuchen, den Unterschied zum Batteriespeicher mal händisch durchzurechnen. Danke auch für den Link auf den Artikel, der sehr interessant ist. Für einen hohen Autarkiegrad empfiehlt man hier einen Battereispeicher. Leider aber optimiert der Artikel auf Autarkiegrade, nicht auf Kosten. Vielen Dank, Chaim
  2. Hallo Martin, ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Ich möchte eine Anlage mit PV, Speicher, Wärmepumpe und Gas-Brennwertkessel analysieren. Bei Außentemperaturen unter 5°C soll der Kessel liefern, bei mehr als 5°C die WP, aber nur dann, wenn die PV-Anlage oder der Speicher liefert. Welche Peakleistung wäre optimal? Welche Speichergröße? Ich habe zunächst ein thermisches System ohne Batteriespeicher simuliert und die Minutenwerte der Leistung der Wärmepumpe extrahiert (5 kW WP, 22 kW Gastherme). ABER: Die Pumpe läuft jetzt natürlich nur dann, wenn auch die PV-Anlage liefert. Die Verlagerung des Betriebs durch den Speicher in die Abend- oder Nachtstunden kann ich damit nicht simulieren. Das aber ist der Sinn des Batteriespeichers. Kennst du eine Lösung? Danke, Chaim.
×
×
  • Create New...