Jump to content

Gerardo

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Gerardo

  1. Hallo zusammen, ich weiß leider nicht, ob diese(s) Problem(e) bereits besprochen und gelöst wurde(n). Das erste ist bei einer automatischen Flachdachbelegung. Hier werden Störobjekte bzw. Dachfenster mit belegt, was eigentlich nicht sein sollte und man, deshalb, diese berücksichtigt. Das zweite Problem ist die Verschiebung einer bereits stehenden Modulbelegung. Ein Dach ist fertigt ausgelegt, dann geht ins andere nach kurzer Anpassung des Referenzmoduls / der Aufständerung. Jedoch das vorherige, belegte Dach hat die Module nicht mehr da, wo sie waren, sondern sogar "in der Luft". Kennt jemand die Problematik bzw. die Lösung? * Version (wenn richtig abgelesen): PVSOL premium 2022.2.31611.0 Vielen Dank in Voraus! Gerardo
  2. Ich möchte auf dieses Thema zurückgreifen, denn ich habe eine ähnliche Situation. Ich wollte nachträglich die Einbausituation einer Belegung von Freifläche auf Dachparalell umstellen. Das hat funktionert aber nur, bevor ich die Module verschaltet bzw. die Wechselrichter ausgelegt habe. Eine Änderung danach war nicht möglich und ich bekam stets die Meldung "Mindestens ein Modul ist bereits verschaltet". Diese Option bedeutet jedoch keine Umstellung der Verstringung am Wechselrichter und die Ergebnisse bzw. Verhalten werden erst durch die Simulation ermittelt. Ist das gewollt? Kann man hier eventuell nicht etwas mehr "Freiheit" haben... statt die komplette WR-Auslegung neu zu erstellen? Vielen Dank und viele Grüße - Gerardo
  3. Bei einer Anlage habe ich drei WR. Alle drei würde ich mit jeweils einem Stromspeicher ausstatten. Bei dem Modell Huawei werden die Speicher direkt am WR DC-seitig angeschlossen. Jedoch die Option gibt es nicht, sondern das ganze wird als ein einziges System gesehen. Also die drei Speicher müssen an einem WR hängen und dadurch ist die Simulation bzw. sind die Ergebnisse für mich nicht ganz richtig, denn es ist nicht die gleiche Situation, ob ein 5kW-WR 9kWh auf- und entladen oder, dass jeder WR nur 3kWh steuern soll. Oder gibt es eine andere Lösung/Auslegungsebene, die ich übersehen habe? Vielen Dank erstmals und viele Grüße! - Gerardo
×
×
  • Create New...