Jump to content

Nik

Members
  • Posts

    3
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Nik

  1. Hallo Martin, vielen Dank für die Antwort, damit hast du mir teilweise geholfen. Vorneweg: ich bin Werkstudent und momentan benutzen wir die PV-Sol Software um erste Auslegungen und schnelle Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen zu erstellen. Eine Kunde, der am Mittelspannungsnetz angeschlossen ist benötigt eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der Anlage. Für den Bezugstarif habe ich zunächst versucht den Stromanbieter (Iberdrola) zu finden, konnte ihn in der vorgegebenen Liste aber nicht finden und die gewünschten Parameter nicht angeben. Zur Erklärung: Im Anhang befindet sich die Stromrechnung samt Stromverbrauch und aus welchen Komponenten (Arbeitspreis Energie, KWKG, Konzessionsabgabe, § 19 StromNEV-Umlage, Offshore-Netzumlage, Umlage abschaltbare Laste etc.) sich dieser Zusammenfügt. Diese sind eben die Parameter, die ich gerne Berücksichtigen möchte. Ich gehe mal davon aus, dass der Arbeitspreis und die Abgaben im Hintergrund berechnet werden, aber kann man diese auch manuell einfügen? Wenn jetzt alleine schon die § 19 StromNEV-Umlage und die Offshore-Netzumlage wegfallen ist der Betrag von 4,7 ct "unterboten" und die Anlage hat indirekten Gewinn, da diese Steuern und Abgaben umgangen werden. Daraus ergibt sich die Frage, wo dies in PVSOL anzugeben/zu finden ist? Momentan ergibt die Kalkulation, dass sich die Anlage "nie" lohnt und die Amortisationszeit nicht existiert. Laut meinem Verständnis läuft die Kalkulation so ab. dass die Stromentstehungskosten 8ct betragen und der Einkaufspreis bei 4 ct liegt, also wird lieber Strom eingekauft, als dass der selbst erzeugte Strom verwendet wird, ohne dass die Umlagegeschichte mit Steuern etc. berücksichtigt wird. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut ausführen. Vielen Dank für die Zeit und mit freundlichen Grüßen Nik
  2. Where can it be indicated that the project involves a medium-voltage customer? In addition, the question arises: Where is the power price specified, i.e. what is indirectly saved? As an example, electricity is purchased from the grid for 9ct, but theoretically the electricity produced in-house is sold for 4 ct. Where is this to be found in the profitability analysis?
  3. Wo lässt es sich angeben, dass es im Projekt um einen Mittelspannungskunden geht? Zusätzlich ergibt sich die Frage: Wo wird der Leistungspreis angegeben, also was indirekt gespart wird? Als Bsp. wird für 9ct der Strom aus dem Netz eingekauft, aber theoretisch wird für 4 ct der eigens produzierte Strom verkauft. Wo ist das in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zu finden?
×
×
  • Create New...