Markus H Posted December 2 Report Posted December 2 Hallo zusammen! Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit und arbeite meistens an den Uni-PC`s. Nach dem erfolgreichen Simulieren einer relativ aufwändigen Simulation habe ich mir die Ergebnisse in Form der PDF sowie die prj. Datei per Whatsapp selbst zugesendet, da keinerlei persönliche Dateien auf den Uni-PC`s gespeichert werden. Da ich aber nun etwas an der Simulation ändern muss wollte ich die Datei wieder öffnen, doch das ist mit leider nicht mehr möglich, da die Datei nun in Form einer ZIP-Datei vorliegt und ich diese mit PV-Sol sichtlich nicht öffnen kann... Meine Frage wäre nun, ist es möglich diese ZIP-Datei wieder in eine Datei umzuwandeln welche sich durch PV-Sol öffen lässt? Vielen Dank im Voraus! Quote
Triple-S Posted December 2 Report Posted December 2 Hallo Markus, das sieht für mich ganz normal aus, so ist eine Projektdatei aufgebaut. Eventuell hast du versehentlich ausgewählt, dass .pvprj -Dateien mit einem Archivierungsprogramm geöffnet werden sollen? Versuche einmal die Datei direkt mit PV-Sol zu öffnen (Datei - Projekt öffnen) oder verwende "Öffnen mit". Grüße 1 Quote
Markus H Posted December 2 Author Report Posted December 2 Hallo Triple-S! Habe ich leider schon probiert. Die Datei findet sich im Dateibrowser innerhalb von PV-Sol nicht und wenn die Datei mit "öffnen mit" mithilfe von PV-Sol geöffnet wird passiert leider nichts. Weiß leider nicht genau was WhatsApp mit der Datei gemacht hat... Trotzdem danke für die Antwort! Quote
developer_bh Posted December 3 Report Posted December 3 Hallo Markus, das ist wirklich ungewöhnlich, denn das Dateiformat (pvprj) sollte normalerweise von PVSOL erkannt werden. Es ist auch normal, wie Tripe-S schon sagt, dass man die Datei auch als Archiv öffnen kann und dann die einzelkomponenten sieht, wie du eingangs gezeigt hast. Hat die Datei vielleicht noch eine andere Endung? Wenn du rechtsklick darauf ausführst, dann auf "Eigenschaften" klickst und dann auf "Details", was wird dort als Name und Typ angegeben? Wenn du magst kannst du mir die Datei gerne einmal per PN senden. Viele Grüße, Ben 1 Quote
Recommended Posts